Fabian St.: schriftart erstellen...

Beitrag lesen

Hi azok!

eins noch: da ich schon länger mit c++ arbeite wollte ich damit einmal eine anwendung erstellen - eine windows anwendung. das dumme daran ist, das ich nur konsolen-anwendungen schreiben kann. mich würde nun interessieren, ob jemand von euch ein tutorial aus dem WWW kennt, um mit c++ programme mit graphischer benutzeroberfläche schreiben zu können.

Um in C++ Windowsprogramme mit einer GUI (Graphical User Interface) schreiben zu können, brauchst du die Win API (Windows Application Interface), die eine Sammlung von verschiedenen Windows-Funktionen (z.B. Checkboxes, Labels, Text-Boxes) darstellt. Um die Win API wirklich umfassend zu können und damit umgehen zu können, braucht man ungefähr nochmal so viel Zeit, wie man brauchte um C++ zu lernen. Ein Linux-Pendant wäre z.B. QT. Tutorials kenne ich jetzt keine. Aber wenn du hier keine Antworten diesbezüglich erhalten solltest, würde ich mal bei <www.c-plusplus.de> vorbeischauen.

Grüße,
Fabian St.

--
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)