Christoph Zurnieden: Webseite Bewertung

Beitrag lesen

Hi,

"du musst nicht der Shop selber bauen"

Klar muss ich dass nicht. Es sollte aber viel einfacher zu bedienen sein, nur auf eine Seize bestehen ...... alles was ich gesehen haben erschient mir furchtar kompliziert. Deswegen.

Gut, wenn Du rein gar nichts gefunden hast, was Dir gefällt, mußt Du da natürlich selber ran, klar. Aber das Frontend, also das, was der Benutzer sieht, ist nicht verwandt mit der im Hintergrund laufenden Maschine! Die ist natürlich alles andere als einfach, denn es gibt im Regelfall recht viel zu beachten:
Die Transaktionen müssen sicher sein. Und zwar alle. (Das geht natürlich nicht, aber die Fehlerquote sollte 1 PPM nicht überschreiten und selbst das wäre schon verdammt viel.)
Der gewöhnliche Benutzer hat keine Lust, sich für ein Geschäft extra anzumelden, es müßte schon viel geboten werden.
Beides zusammen führt dazu, das Du nicht drum herum kommst, mit Sessions und Cookies zu arbeiten (Beides zusammen. eines alleine funktioniert nicht sicher. Es geht auch, fordert dann aber eine extrem pessimistische Einstellung bei der Transaktion und geht nicht ohne Verlust auf Deiner Seite ab)

Die fertigen Shops haben diese Implementationen bereits für Dich erledigt und wenn Du Dich ein wenig informierst hast Du nur noch eine sehr geringe Endauswahl und der Rest ist Geschmacksache.

Nutze die php session nicht weil es einfacher haben wollte. Sesion Verwaltung in PHP ist mir etwas "nervig". Mit den USER-ID habe ich mehr als genug.

Das ist genau das Gleiche wie Sessions? Von Aufwand und Zweck?

Keep it simple stupid ! Genau mein Motto. Eine Seite, alles drin. Das Tut ein bisschen Weh, Da ich glaube das einfacher und minimalisticher als diese  Seite nichts gib (ausgenommen der Applet, der aber die Arbeit erleichter und nicht übertrieben spielerisch aussieht)

Das ist nicht eine einzige Seite sondern es sind eine ganze Menge Seiten. Das die mittels der Frametechnik auf ein Fenster zusammengefummelt werden ändert an dieser Tatsache nichts. Außerdem ist das Nachladen und die damit verbundenen Verzögerungen über einen engen Modemanschluß spätestens nach 3-4mal nervend.

Alles gleich auf der ersten Seite erledigen zu wollen ist ja auch eine sehr gute Idee, aber dann mach das doch auch.
Du hast doch "nur" ein Nischenprodukt gegenüber iTunes, also mußt Du auch entsprechend aufbauen:
Du hast kein großes Angebot, also kannst Du normalerweise auch per Dropdownfelder das Angebot ausarbeiten, am Anfang vieleicht sogar per einfacher Link-Liste. Anwählen eines solchen Eintrages schmeißt dann eine Seite aus, die Bildchen, Beschreibung 10-Sek-Clip u.ä. enthält.
Und natürlich einen Button: "Kaufen" bloß nicht zu vergessen! ;-)
In Deutschland wird nur sehr ungern per Kreditkarte bezahlt. Am liebsten ist den Leuten Überweisung (Und auch für Dich am simpelsten zu implementieren ;-), danach einfache Rechnung. Nachname ist nur bei "Hardware" wirklich sinnvoll (Ginge natürlich auch ein Einamlpasswort per Brief und Nachname, aber das macht der Kunde aus dem einfachem Grund nicht mit, das die Spontaneität des Internets verloren geht).

Mach es klein und einfach. Es muß nicht unbedingt alles schreiend bunt sein, sonst wäre Aldi nicht so erfolgreich.

Hol Dir eine fertigen Shop und verändere das Frontend entsprechend Deinem Geschmack, davon hast Du mehr und vor allem einen schnellen Erfolg.

Auf alle Fälle und Deine härte berücksichtigend, finde ich Dein Urteil nicht so niedersmetternd (Im Vergleich mit deinen ersten Post-->alle wegschmeissen)

Die Meinung "Alles Wegschmeißen, neu machen" hat sich nicht geändert.

Wäre dankbar wenn Du am Ende dieser Thread etwas abschließendes sagen würdest.

Warum Ende? Keine Lust mehr? Ich aber durchaus noch.
Zumindest so lange, bis ich herausgefunden habe, _was_ Du überhaupt anbietest! (Ja, Musik, so weit war ich denn auch schon ;-) Aber was für welche?)

so short

Christoph Zurnieden