Christoph Zurnieden: Webseite Bewertung

Beitrag lesen

Hi,

Beides zusammen führt dazu, das Du nicht drum herum kommst, mit Sessions und Cookies zu arbeiten (Beides zusammen. eines alleine funktioniert nicht sicher. »»

So fit bin ich in Transaktionen und cookies nicht. Mit Transaktionen werde ich es versuchen. Mit cookies ("cookies allergie") kann ich mich nicht anfreunden.

Ausreichend sicher ist es nur mit SessionIDs _und_ Cookies.
Wenn Du eines davon nicht haben willst, mußt Du halt die Nachteile in Kauf nehemn. Ist 'ne reine Kosten/Nutzen Frage, aber ich wollt' sie auch nur angeschnitten haben, nicht das mir nachher noch jemand ein Versäumnis vorwerfen kann.

Aber da Du ja auch keine wirklichen Unkosten pro Kopie hast, wenn Du digitale Musik verscherbelst, ist der eine oder andere Verlust kein wirklicher.
Nein, das ist nicht richtig, "wirklichen" Verlust könntest Du von der Steuer absetzen ;-)

Außerdem ist das Nachladen und die damit verbundenen Verzögerungen über einen engen Modemanschluß spätestens nach 3-4mal nervend.

Nachladen ? verstehe ich nicht.

Die einzelnen Frames müssen ja geändert werden, schließlich sind die vorher ja leer. Das geschieht bei Dir via Nachladen und ergibt eine kurze aber merkbare Verzögerung, wenn man nur mit dem Modem unterwegs ist. Das ist mit der Zeit nervend, da es anderswo nicht der Fall ist.

Alles gleich auf der ersten Seite erledigen zu wollen ist ja auch eine sehr gute Idee, aber dann mach das doch auch.

Das versuche ich. So viele Seiten sind es nicht. Dass Du  siehst ist nur die Grunstruktur. Ist alles auf weiterausbau ausgerichtet

Das wird bei der Grundstruktur extrem aufwendig. Und vor allem grundlos aufwendig. Mit einer einzigen Seite ohne Javaspielerei und dem ganzem Kram hättest Du mittlerweile mit Sicherheit schon etwas komplett online. Zumindest die Grundstruktur, sprich: eine nett aufgebrezelte Liste mit Angeboten, einem Warenkorb und Bezahleinrichtung.
Soviel ist das ja wirklich nicht, wenn man es einmal auseinanderbaut:
Die o.a. Liste ist prinzipiell wirklcih nur eine simple Liste mit Links zu Unterseiten auf denen das Angebot näher beschrieben ist. Evt sogar mit einer kleinen Probe zum Herunterladen. Von dieser Produktseite aus kann ein Kauf getätigt werden. Dabei klickt der Benutzer auf einen Button namens "Kaufen". Dabei wird eine Seite aufgerufen, die sich alle Käufe merkt und leicht änderbar(!) auflistet. Genau: der sogenannte Warenkorb. Unten auf dieser Seite "Warenkorb" ist wiederum ein Button "Bezahlen". Der führt zu einer Seite die einen Link zu den AGBs anbietet, Zahlungsformalitäten regelt, Adressen aufnimmt usw. Der übliche Vorgang halt.
Alles das, bis auf das Stichwort "aufgebrezelt" ist bereits von vielen Leuten gebastelt worden. Schau einfach mal bei http://freshmeat.net und http://sourceforge.net  vorbei, da wird genügend angeboten. Such Dir einen aus, den Du bequem ändern kannst und nimm den. Wenn Du die "Maschine Shop" laufen hast, kannst Du Dich an die Verschönerung machen, nicht umgekehrt!

Auch ist ein Produkt von obigen Links hervorragend geeignet, bei Schwierigkeiten damit in diesem Forum Nachfragen zu stellen. Auf Fragen wie "(PHP) Webshop XYZ macht Zicken mit Sessions" oder ähnliches bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit gute Antworten. Du könntest sogar so weit gehen und hier eine Umfrage starten, welcher Shop am leichtesten zu bedienen/ändern ist, gut skalierbar, sicher etc.

Es ist doch genauso, wie mit einem Laden in der Fußgängerzone:
Erst brauchst Du Geld, dann ein Ladenlokal, das braucht Wasser und Strom, dann die Einrichtung wie Kasse und ähnliches. Erst dann wirst Du Dir die Farbe für die Wände aussuchen, oder?

Du hast doch "nur" ein Nischenprodukt gegenüber iTunes, also mußt Du auch entsprechend aufbauen:

Danke! nichenPRODUKT: Genau was ich will

Ja, das dachten wir uns schon ;-)

Und natürlich einen Button: "Kaufen" bloß nicht zu vergessen! ;-)

Es gibt den Button: Wahle ein Paar Songs, kilvok auf die Kasse un dann oben auf den Hacken. Keine sorge passiert nichts. Nur dummy downloads werden angeboten.

Das kam nicht ganz so deutlich raus, wenn ich das einmal so vorsichtig ausdrücken darf.
Nein, sowas muß, wie heißt es doch so schön "Laut und Deutlich" sein, sonst merkt es der Kunde nicht. Der sucht nämlich nicht gerne nach Bedienungseinheiten. Hingegen ist der Einbau einer globalen Suche zwingend, das hat der Kunde nämlich gerne.

Probire bitte auch die Suchfuntion. einfach nach "a" suchen.

Ja, die Suche funktioniert. Ist aber nur sehr schlecht bedienbar. Der normale Internetkunde kennt das anders.
Nein, "anders", das heißt natürlich nicht das anders auch besser ist ;-)

Auf alle Fälle und Deine härte berücksichtigend, finde ich Dein Urteil nicht so niedersmetternd (Im Vergleich mit deinen ersten Post-->alle wegschmeissen)

Die Meinung "Alles Wegschmeißen, neu machen" hat sich nicht geändert.

Doch doch. Mindestens für mich hört es sich viel ermuntender an

Diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken, bitte um Entschuldigung.

Zumindest so lange, bis ich herausgefunden habe, _was_ Du überhaupt anbietest! (Ja, Musik, so weit war ich denn auch schon ;-) Aber was für welche?)

Lass dass mein Geheimnis sein. Wenn ich so weit bin sage ich Dir gerne Bescheid

Davon verkaufst Du kein Stück. Das bischen, was ich mir so anhöre schreib' ich mir selber ;-)
Nutze die Gelegenheit und werbe.
Aber unauffällig ;-)

so short

Christoph Zurnieden