Christoph Zurnieden: Urheberrecht

Beitrag lesen

Hi,

hier muss ich zur "Ehrenrettung" der GEMA einspringen

Da gibt es nichts zu retten. Die eigentlich gute Idee, alle ein wenig am großem Kuchen teilhaben zu lassen ist schon lange verstorben.

(nein, ich bin kein GEMA-Mitglied...noch nicht, aber bald).

Lohnt das denn für Dich?

Und jetzt glaubt mal ja nicht, das das alles an die Künstler geht, nein, ein Großteil geht in die Verwaltung

Ja und nein. Viel geht in die Verwaltung, nämlich das, was nicht ausschüttbar ist - z.B. wenn der Komponist über 70 Jahre tot ist, also alle GEMA-Gebühren, die für Aufführungen von Bach, Mozart, Beethoven usw, gezahlt werden.

Es ist schon schlimm genug, das dafür überhaupt etwas gezahlt werden muß.

Der Rest geht an die Künstler. Wobei es zugegebenermaßen insbesondere bei sog. U-Musik schon dazu kommt, dass "auf den größten Haufen geschissen" wird und andere leer ausgehen - soweit ich das weiß (was nicht 100% gesichert ist) werden Programme stichprobenartig ausgewertet und die Gelder anschließend prozentual entsprechend verteilt. Ein "Kleiner" kann da leicht durchs Raster rutschen (andererseits - mit viel Glück - aber auch überproportional viel kriegen, wenn er zufällig in der Stichprobe auftaucht). Andererseits ist es so, dass ein Künstler, wenn er nichts kriegt, aber weiß, dass etwas wo gespielt wurde, entsprechend nachhaken und bewirken kann, dass dieses Konzert dezidiert abgerechnet wird.

Auch wenn ich rein technisch den Unterschied zwischen U und E Musik nicht nachvollziehen kann (Ist für mich alles Unterhaltung.) so ist doch genau dieses von Dir beschriebene Mißverhältnis, das ich bemäkel. Entweder bekommen alle ihren Teil oder die hören auf so zu tun "als ob".

Mit ein wenig Pech zahlst du bei der Aufführung deiner eigenen Sachen GEMA-Gebühren, ja.

Ja stimmt (fast), so sind die Regeln. Das "fast" bezieht sich darauf, dass natürlich der Veranstalter die GEMA zu bezahlen hat, Du bezahlst also nur für Dich selber, wenn Du selber der Veranstalter bist.

Ja, das ist ja auch normalerweise gerecht, wenn auch ein wenig merkwürdig aber so ist er, der deutsche Beamte. Aber wenn schon alle in den großen Topf legen, dann sollen auch gefälligst alle daraus etwas bekommen und nicht nur die, die gerade bekannt sind und deren Geräusch am meisten im Loop ist.

Entschuldige bitte den Rant, aber beim Stichwort GEMA bekommt der Musiker in mir immer einen dicken Hals.

Kenne mich wie gesagt nur bei der E-Musik diesbezüglich aus, und da sind eigentlich alle Komponisten und Bearbeiter, die ich kenne, im Große und Ganzen recht zufrieden mit dem System (ja, ich weiß, für E-Musik gibt's viel mehr Geld als für U-Musik, und das kann man durchaus ungerecht finden, wenn man in U-Musik einsortiert ist).

Vor allem, wenn diese Einteilung auch noch so derart willkürlich ist.

Ich hoffe es ist noch verständlich?

Für mich schon ;-) Ob das hier allerdings das richtige Forum dafür ist?

Oh, hier wurden schon Sachen diskutiert, da würdest Du nie drauf kommen! Stöber doch einfach mal im Archiv ;-)

so short

Christoph Zurnieden