Christoph Zurnieden: Urheberrecht

Beitrag lesen

Hi,

fangen wir hinten an:

BTW: was genau machst Du eigentlich? Ist Deine Emaildomain signifikant? Gibt's Beispiele? (Ich sitz' hinter einem Modem, bevor Du auf megabytegroße Ideen kommst ;-)

E-Mail-Domain ist signifikant, allerdings lebe ich nicht von der Musik, sondern von der Webseitenbastelei - bin involviert in eine sehr kleine Szene, die Musik mit Mandolinen und (klassischen) Gitarren macht.

Das ist aber auch nur in Deutschland eine kleine Szene. Wenn ich mich allerdings an die Auftritte des ortsansässigen Mandolinenorchesters entsinne wohl nicht ohne Grund >;->
Dabei kann man mit dem Teil allerhand machen, so ist das ja nicht.

Daspiele ich selber, dirigiere, komponiere (selten und erfolglos),

Was denn? Laß doch mal sehen!

bearbeite und mache im Ehrenamt Verbandsarbeit.

Sehr löblich.
Daran ist übrigens auch gut zu sehen, wo die Kosten für die steigenden Arbeitszeiten aufgefangen werden müssen.
Ja, den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" gibt es nicht ohne Grund.

Das Thema GEMA sehe ich daher hauptsächlich aus dieser kleine Szene heraus, und bei uns ist es so:

Aber den Verlagen habe ich doch schon teuer den Notenstecher bezahlt, was wollen die noch?

Gäbe es die GEMA nicht, würde sich (außer Schulwerken) nahezu keine Veröffentlichung für die Verlage lohnen.

Dann veröffentlichen die eben nichts, und? Warum sollte das künstlich am Leben erhalten werden?
Seit dem Internet und Billigdruckern und MusicTeX (und Konsorten) sind derartige Subventionen nicht mehr zeitgemäß, so das der Sinn, die Verteilung zu fördern, nicht mehr gegeben ist.

Da unsere Szene zum überragenden Großteil aus Laien besteht, können hier Stimmsätze auch nur recht günstig verkauft werden, sonst ginge es gar nicht.

Naja, ich finde das immer noch sauteuer.
Da die Vorlage bereits digital ist, ist das zudem noch Geldschneiderei, wenn eben diese digitalen Vorlagen nicht verkauft werden. Die Zeiten als der Notenstecher ein paar Stunden an einer einzigen Seite saß, sind schon lange vorbei

Die Verlage müssen GEMA-Gebühren in ihre Kalkulation einbeziehen.

Ja, Unkosten muß man schon in seine Kalkulation einbeziehen sonst geht man rasch pleite. Aber das ist meines Wissens überall so, oder?

Der Bearbeiter?

Ich glaub, da gibt's ne Verwechslung: Bearbeiter im Sinne der GEMA ist jemand, der z.B. aus einem Mozart-Klavierwerk ein Stück für vier Gitarren macht.

Nein, dann ist es keine Verwechslung, das meinte ich auch.
(Zwei Guitarren sollten in dem Beispiel übrigens reichen. Aber dann natürlich keine Laien, das ist wohl wahr)

Und das ist das ein Beispiel für den aus meiner Sicht einzigen Grund für die Unterscheidung U/E: Mozart könnte sehr wohl was dagegen haben, dass das wer macht.

Mozart ist eindeutig U-Musik. Was ist dann für Dich E-Musik?

Lebte er noch, müsste der Bearbeiter seine Genehmigung dafür einholen, und Mozart könnte diese verweigern.

So wie Mozart heute bekannt ist, würde er etwas unwirsch auf diese Frage reagieren:"Geh mir nicht auf den SWack!" wäre da noch sehr höflich. Ja, genau, es hätte ihn nicht die Bohne interessiert, er hätte es für Schmeichelei gehalten, die ihn in dieser Form eher nervte. (Das Geld hätt' er aber durchaus mitgenommen, so ist das natürlich nicht ;-)

Ob Du jetzt aber bei "Satisfaction" ein Saxofon in Deiner Band hast oder nicht, kann Jagger/Richards völlig schnuppe sein, und es wäre auch albern, das vorschreiben zu wollen.

Es wäre albern, aber anzunehmen das es Jagger/Richards egal wäre, ist doch arg vermessen.

Das kann ich leider noch weniger nachvollziehen, als die U/E Unterscheidung. Das würde für mich voraussetzen, das ich mich an einer Stelle sklavisch an Vorgaben zu halten hätte. Das macht doch kein mir bekannter Musiker!

Oh doch, die Klassiker machen das (bis zu einem gewissen Grad natürlich): ein Abänderung des Notentextes wird extrem selten gemacht, eine Änderung der Besetzung (im professionellen Bereich) nur, wenn es um ganz exotische Dinge geht.

Nein, da muß ich Dich enttäuschen, das wird alle naselang gemacht. Vor allem im professionellem Bereich.
Und wenn es nur die Geschwindigkeit ist, es wird immer etwas geändert.

Ich würd' ja Email vorschlagen, aber das trau' ich mich _hier_ nicht ;-)

Ich würde es vorschlagen, da ich ab morgen vier Tage nicht im Forum bin, da wird der Thread eh im Archiv sein bis dahin :-)

Nicht wenn ich den Urheber diesen Threads noch dazu bringe, es ordentlich zu machen! ;-)

so short

Christoph Zurnieden