Thomas: mögliche Selbststaendigkeit in einigen Monaten

Beitrag lesen

Wenn das nicht geht, sollte ich vielleicht jetzt schon prophylaktisch taetig werden, damit die in den naechsten Monaten anfallenden Kosten wenigstens absetzbar sind?

Du bist lustig. Wenn Du nichts erwirtschaftest wovon willst Du das dann absetzen? Das Finanzamt wird Dir ausserdem ein Problem machen wenn Du ein paarmal nur mit Kosten und ohne Umsatz / Gewinn ankommst.

Du musst Dir auch im Vorfeld Gedanken machen ob Du ein Gewerbe anmeldest oder ob Du freiberuflich arbeiten willst. Ob Du Dich von der Umsatzsteuer befreien lässt oder nicht und noch vieles anderes.

Ich kann Dir wirklich nur eines raten: Such Dir irgendwo in Deiner Nähe ein Existenzgründerseminar das oft von Unis, FHs den Handelskammern oder ähnlichem veranstatet wird und nimm daran teil! Dort erfährst Du nämlich auch Dinge zur steuerlichen Seite, zur Finanzierung, Förderungsmöglichkeiten wie Gründerkredite,...

Du wärst nicht der erste der zwar von Technik eine Ahnung hat aber von Steuern und Betriebswirtschaft keinen blassen hat.

Ciao
Thomas