RAMDISK für pagefile.sys (virtuelle Speicher) anlegen
Thomas
- software
Hallo,
unter
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;257405
habe ich mir den Treiber Ramdisk.sys heruntergeladen und ihn unter win2k installiert. Ich möchte nun die Auslagerungerungsdatei "pagefile.sys von Windows 2000 in den Ramdisk-Speicher legen. Doch windows will das Ramdisklaufwerk dafür nicht verwenden. Ich kanns unter "Systemleistungsoptimierung" nicht anwählen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
anstatt das RAMDISK zu verwenden solltest du lieber die auslagerungsdatei ganz deaktivieren, da ramdisk ja auch wieder im speicher liegt.
da beisst sich die katze in den schwanz.
gruss
Danke für die Hinweise.
Habe die SWAP-Datei auf 0MB gestellt.
Ein schönes Wochenende!
Thomas
Danke für die Hinweise.
Habe die SWAP-Datei auf 0MB gestellt.
Das würde ich dir nicht empfehlen, damit verlangsamst dein System immens und er wird dir auch mal häufiger abschmieren.
Hi,
Das würde ich dir nicht empfehlen, damit verlangsamst dein System immens und er wird dir auch mal häufiger abschmieren.
Wieso verlangsamen?
Er wird halt wesentlich schneller auf "Out of Memory" Fehler treffen.
cu,
Andreas
Hi,
habe ich mir den Treiber Ramdisk.sys heruntergeladen und ihn unter win2k installiert. Ich möchte nun die Auslagerungerungsdatei "pagefile.sys von Windows 2000 in den Ramdisk-Speicher legen.
Irgendwie erscheint mir das widersinnig.
Das swapfile wird benötigt, wenn das RAM nicht ausreicht.
Da ist es doch nicht sehr sinnvoll, genau dieses RAM zu verkleinern und somit den swap-Bedarf künstlich in die Höhe zu treiben, und gleichzeitig die mögliche swap-Menge auf das verfügbare RAM zu begrenzen. Es bleibt effektiv weniger RAM übrig (weil u.a. die RAM-Disk RAM zur Verwaltung braucht).
Wenn Du kein swapfile auf der Platte haben willst, setze es auf Größe 0.
Das swapfile ins RAM zu legen ist wie gesagt widersinnig.
cu,
Andreas
Hallo,
habe ich mir den Treiber Ramdisk.sys heruntergeladen und ihn unter win2k installiert. Ich möchte nun die Auslagerungerungsdatei "pagefile.sys von Windows 2000 in den Ramdisk-Speicher legen. Doch windows will das Ramdisklaufwerk dafür nicht verwenden. Ich kanns unter "Systemleistungsoptimierung" nicht anwählen.
RAM in Ram ??
Noi. Mein Tipp: Machs so wie in *X üblich = für die Auslagerungsadtei eine eigene Partition anlegen.
Der Vorteil (WinXXX): die Auslagerungsadtei ist NICHT oder nur WENIG fragmentiert.
E:>dir
Datenträger in Laufwerk E: SWAP
Seriennummer des Datenträgers: 3C70-10FB
Verzeichnis von E:\
WIN386 SWP 268.435.456 17.07.04 18:57 WIN386.SWP
1 Datei(en) 268.435.456 Bytes
0 Verzeichnis(se) 2.793.472 Bytes frei
E:>scandisk /f win386.swp
E:\WIN386.SWP enthält 2 nichtzusammenhängende Blöcke.
Geht ab alter ;-)
--Rolf
Hallo Rolf,
Noi. Mein Tipp: Machs so wie in *X üblich = für die Auslagerungsadtei eine eigene Partition anlegen.
Der Vorteil (WinXXX): die Auslagerungsadtei ist NICHT oder nur WENIG fragmentiert.
Eine Auslagerungsdatei fester Größe ist genauso gut.
Geht ab alter ;-)
Geht genauso ab, Junger ;-)
Noch besser, und das gilt für alle Betriebssysteme ist das Verwenden einer eigenen Festplatte für den Auslagerungsbereich.
Geht noch mehr ab :-))
Natürlich noch viel besser ist unendlich viel RAM.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Natürlich noch viel besser ist unendlich viel RAM.
je nach Win-Version und eingesetzter Software nützt das auch nicht immer.
Auf die Auslagerungsdatei verzichten wäre gut wenn es nicht so bescheuerte Programme gäbe die damit nicht klarkommen.
Also dann doch eine "Solid State Disk".
Grüsse
Cyx23
hi Vinzenz
Noch besser, und das gilt für alle Betriebssysteme ist das Verwenden einer eigenen Festplatte für den Auslagerungsbereich.
Geht noch mehr ab :-))
Hehe, jetz übertreibst Du aber ;-)
Aber Mal im Ernst >:
bei jeder linux - büchse wo ich aufsetze lege ich die SWAP als ERSTe Partition auf der 1. Platte an.
Und wo ich neulich mal wieder einen Winn98 PC zu machen hatte, hab ich das auch mal so ausprobiert - dat laaft wie Sau ;-)
Gruss, Rolf