Konstanten für Werte: Ist das möglich?
Sheridan
- css
Hallo,
In einem eigenen CSS File habe ich meine style Definitionen implementiert. In mehreren Klassen bzw. id Bereichen verwende ich an mehereren Stellen die gleiche Farbe, zB rgb(51,51,153).
Da ich derzeit mit den Farben experimentiere ist es ziemlich mühsam diese Farbwerte (aber auch andere Werte, wie border) an mehreren Stellen zu ändern.
Kann man in CSS Konstanten definieren, welche dann an den betroffenen Stellen als Alias verwendet werden können?
Meine Vorstellung ist in etwa folgende, ähnlich einem const in VB:
menufarbe:rgb(51,51,153)
viele CSS Definitionen dazwischen
#menu
{
color:menufarbe
}
viele CSS Definitionen dazwischen
#reiterbereich
{
color:menufarbe
}
Vielen Dank für eure Hilfe und
Liebe Grüße,
Georg!
Hallo Sheridan,
Kann man in CSS Konstanten definieren, welche dann an den betroffenen Stellen als Alias verwendet werden können?
Nein...
...aber Du kannst Dein CSS skriptgesteuert erstellen und in diesem Skript Konstanten verwenden.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Nein...
...aber Du kannst Dein CSS skriptgesteuert erstellen und in diesem Skript Konstanten verwenden.
Schade, aber danke für deinen Tipp.
Wäre sicherlich eine sinnvolle Erweiterung für CSS.
Danke und
LG,
Georg
Hallo Sheridan,
was geht ist:
#menu, #reiter {color:rgb(51,51,153);}
#menu { CSS-Eigenschaft nur für menu:Wert; ...}
#reiter { CSS-Eigenschaft nur für reiter:Wert; ...}
aber auch andere Werte, wie border
das könnte unter Umständen auch funktionieren, wenn du
die Rahmeneigenschaften getrennt definierst.
also:
border-color
border-width
mfg NAG
Hallo nag,
Danke für deinen Tipp.
#menu, #reiter {color:rgb(51,51,153);}
#menu { CSS-Eigenschaft nur für menu:Wert; ...}
#reiter { CSS-Eigenschaft nur für reiter:Wert; ...}aber auch andere Werte, wie border
Also zuerst die gemeinsamen Eigenschaften und dann nochmals die getrenneten: Schlaue Idee!
LG,
Georg!
Hi,
Also zuerst die gemeinsamen Eigenschaften und dann nochmals die getrenneten: Schlaue Idee!
die Reihenfolge hängt vor allem von anderen Dingen ab (Spezifität), aber von der Gruppierung sollte man an sich bewusster Gebrauch machen.
Cheatah