Heizer: Object verlassen ohne target

Beitrag lesen

Hallo,

ich fasse mal kurz zusammen:

  • target wurde wegen frames eingeführt
  • in xhtml strict sind target und frames nicht mehr erlaubt
  • object kann (ähnlich einem iframe) externe Html-Dokumente einbinden

-> Problemstellung: Fehlt hier ein Pendant zum target von frames?

Ein Pendant ist wohl nicht ganz richtig. Die Eigenschaft, die fehlt, ist nur die von target='_top'. Ein solches Attribut könnte auch weiterreichende Möglichkeiten haben. Nehmen wir einmal an, es gäbe ein Universalattribut, das ich hier einfach mal parent nennen möchte, das einfach eine Liste der attribute enthält, die auch von Aufrufenden Document aus ansprechbar sein sollen.

Etwa so:
<a href='URL' class='Klasse' parent='href class'></a>

Kurz mein Gedankengang:
Viele Seiten haben unveränderliche Inhalt, die auch angezeigt werden, wenn beispielsweise nur ausgesagt wird, daß ein Formular ordnungsgemäß abgeschickt wurde. Wenn man diese Inhalte über ein object einbinden würde, so könnten sie vom Browser gecached werden und man würde enorm Bandbreite sparen. Dazu müßte es aber möglich sein, diese Inhalte zu benützen, als ständen sie in der Datei selbst. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie wenn man in xml den Namespace wechselt, aber im selben DOM bleibt.
Vielleicht in object dafür nicht das richtige element, aber ich finde diesen Gedanken vom Prinzip her richtig, und ich denke, daß soetwas z.B. als Modul für xhtml 1.1 durchaus seine daseinsberechtigung hätte.

Nebenbei: Da solche Dinge momentan wohl überwiegend Serverseitig zusammengebaut werden, würde durch diesen vorschlag auf viel Performance auf den Servern frei. Es wird also auf beiden Seiten schneller, das muß doch gut sein.

Das würde die Möglichkeit bieten,

Nur weil man Tabellen für sein Layout missbrauchen kann, führt man keine neuen Attribute ein, die z.b. dreieckige Zellen ermöglichen (dummes Beispiel ich weiss ;)

Von Mißbrauch kann doch gar keine Rede sein, oder warum sollte object die Möglichkeit bieten, HTML Dateien einzubinden?

herzlichst

Heizer