onMouseOver funktioniert nicht
carpet
- html
0 ichen0 Fabian St.0 Fabian St.0 Bubax0 Fabian St.0 molily
0 Bubax0 molily
0 Struppi
Hallo !
Kann jemand mir bitte sagen, warum meine onMouseOver Def. nicht funktioniert ?
...
<style type="text/css">
<!--
input {
background:blue;
color:white;
width:120px;
cursor:hand;
onmouseover:color:white;
onmouseout:color:yellow;
}
-->
</style>
<input type=button value="Suchen">
...
MfG
carpet
Moin!
soweit ich weiß, existiert in CSS kein onmouseover bzw out. das gehört zu Javascript. versuche es mit:
input:hover { color:; }
das versteht allerdings der nicht. vielleicht solltest du dir dann mit javascript helfen.
http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm
da findest du was zui javascript.
tschüss ichen
Hi!
Hallo !
Kann jemand mir bitte sagen, warum meine onMouseOver Def. nicht funktioniert ?
Ja, das kann ich :-)
Der einfache Grund leigt darin, dass CSS nicht die Eigenschaft onmouseover kennt, sondern nur die Pseudoklasse :hover, die der IE jedoch wiederum nur auf Links anwnden kann.
Mit JavaScript dagegen gibt es eine Möglichkeit, die in allen (moderneren) Browsern funktioniert:
<script type="javascript">
function hover()
{
document.all.input.style.bgcolor = "red"
}
<input type="button" id="button" onmouseover="hover()" />
Grüße,
Fabian St.
Hi!
Sorry ich vergaß, dass abschließende </script>
<script type="javascript">
function hover()
{
}
</script>
<input type="button" id="button" onmouseover="hover()" />
Grüße,
Fabian St.
Hi,
Mit JavaScript dagegen gibt es eine Möglichkeit, die in allen (moderneren) Browsern funktioniert:
[...]
[...]
Eine Aussage, die ich bezweifeln möchte. document.all kennt nur der IE und alle, die sich wg. Kundenfreundlichkeit an ihm orientieren (z.B. Opera). Greife stattdessen auf reguläre Methoden des DOM zurück: document.getElementById("myID").
Da stimmt dann auch die Aussage: "Eine Möglichkeit, die in allen (moderneren) Browsern funktioniert" - da NS 4.x dies nicht beherrscht.
Viele Grüße,
Bubax
Hi!
Eine Aussage, die ich bezweifeln möchte. document.all kennt nur der IE und alle, die sich wg. Kundenfreundlichkeit an ihm orientieren (z.B. Opera). Greife stattdessen auf reguläre Methoden des DOM zurück: document.getElementById("myID").
Sorry, dass ich vergessen habe, dass document.all nur vom IE unterstützt wird - dass wollen wir natürlich nicht :-)
In diesem Falle ist deine Lösung wirklich besser.
Grüße,
Fabian St.
Hallo,
[...]
[...]Eine Aussage, die ich bezweifeln möchte. document.all kennt nur der IE und alle, die sich wg. Kundenfreundlichkeit an ihm orientieren (z.B. Opera). Greife stattdessen auf reguläre Methoden des DOM zurück: document.getElementById("myID").
Dazu braucht das Element eine ID. Die ist aber, solange sie nicht gerade für ein label-Element gebraucht wird, unnötig. Also zumindest <input ... onmouseover="hover(this)"> und eine generische Funktion, die das Elementknotenobjekt als Parameter entgegennimmt. Darüber hinaus fehlt das Zurücksetzen der Farbe beim onmouseout, also müsste noch onmouseout="hoverout(this)" oder ähnliches her. Wenn auch eine Änderung beim Fokus (onfocus/onblur) gewünscht ist, sollte darüber nachgedacht werden, die Events zentral zu vergeben, falls man den Trend »separation of behaviour and structure« mitmachen will.
Mathias
Hi,
es gibt kein cursor:hand.
Evtl. suchst Du cursor:pointer. Dies verwende aber stets nur dann, wenn der Besucher tatsächlich auch klicken kann.
Viele Grüße,
Bubax
Hallo,
es gibt kein cursor:hand.
Die Realität ist übrigens etwas anderes als das, was in technischen Standards normiert ist. Manche verwechseln gerne Soll und Sein.
Evtl. suchst Du cursor:pointer.
Eventuell sucht er http://www.quirksmode.org/css/cursor.html#pointer, wenn er sich um Gebrauchstauglichkeit Gedanken macht. (Steht auch zur Genüge im Archiv.)
Mathias
<style type="text/css">
<!--
input {
background:blue;
color:white;
width:120px;
cursor:hand;
}
-->
</style>
das ist Fanatsie Syntax (oder aus welcher Dokumentation hast du diese Zeilen entnommen).
Du suchst die CSS-Pseudoklasse :hover
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
Struppi.