Der Martin: Missverständnisse über Quicktime

Beitrag lesen

Hallo Tim,

vielen Dank für die Lektion. Wieder was dazugelernt.

Quicktime ist kein Videoformat. Quicktime ist eine Softwarebibliothek [...]

Aha. Das erklärt, warum sich ein Quicktime Player auf einem Windows-PC oft mit dem MS Media Player beißt. Denn dann wären die beiden ja direkte Konkurrenten.

Das Videoformat MOV, das Du meinst, ist auch nur wie AVI ein Containerformat.

AVI war mir als typisches Containerformat bekannt. Dass MOV auch dazugehört, war mir nicht klar. Auch nicht, dass MOV und Quicktime quasi zueinander gehören. Nebenbei bemerkt: Quicktime tauchte bei mir immer im Zusammenhang mit Videodateien auf, die die Endung ".qt" hatten. Daher meine Annahme, es handle sich um ein selbständiges Videoformat.

Für anderes, wie DivX-kodiertes, gibt es anderes. Aber wer guckt sowas schon? ;o)

Naja, ab und zu guck ich mir sowas auch an. Aber dann spielt das nicht mein Computer ab, sondern der Standalone DVD-Player.

Und nein, ich habe hier nur über Quicktime erzählt.

Du wolltest mit diesem Satz ausdrücken...?
Dass du QT nur so nebenbei erwähnt hast, weil es halt dabei ist? Dass du dir nichts weiter dabei gedacht hast? Dass dein Posting nicht unbedingt als Werbung für QT gemeint war?

Okay, verstanden. ;)
Die arroganten Mac-User (deine eigenen Worte: [pref:t=85097&m=500789]) sprechen eben manchmal in Rätseln. Aber mach dir nichts draus; so arrogant wie sie oft hingestellt werden, sind sie nun auch wieder nicht. Ich kenne ein paar, die sind eigentlich ganz nett...   *gg*

So, nun aber genug Sarkasmus gestreut!

Martin