Mike: Prüfen, ob eine TIF Datei korrekt ist

Moin @ all,

in einem Hintergrundprozeß werden rund um die Uhr Images ( im TIF Format ) von Servern auf der ganzen Welt downgeloaded.

Einmal am Tag wird ein Tagesabschluß gemacht. Dabei werden die TIF's an ein Archivierungssystem übergeben.Die Übergabe erfolgt per Stapelverarbeitung. Ist nun eines der TIF's fehlerhaft, dann bricht der Import komplett ab. Ist also, eines von 2500 TIF's korrupt, werden all 2500 TIF's nicht importiert. Das Archivierungs- und Importprogramm ist gekaufte Software, also habe ich darauf keinen Einfluss.

Hier meine Frage: Ist es möglich, vor dem Import zu prüfen, ob das TIF korrupt ist. Momentan prüfe ich mit getimagesize() ob es ein TIF ist, und ich prüfe auf eine Mindestdateigröße. Das ist aber nicht ausreichend. Der TIF Header kann durchaus bestätigen, dass es sich um ein TIF handelt und die Dateimindestgröße kann auch erreicht werden.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar. Die neueste TIF Spezifikation umfasst 121 Seiten :-(( Daher ist das für mich Momentan ein aussichtsloses Unterfangen.

Danke & Gruß
Mike

--
Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."