Dynamische Bild-Zentierung!
charni
- design/layout
Tag zusammen,
ich bin gerade dabei eine HP zu erstellen, bei der ich ein Frameset verwende mit 3 horizontalen Frames! Das mittlere Frame ist vertikal starr und die oberen und unteren vergrößern bzw. verkleinern sich je nach Auflösung des Browsers! Die Randframes (oben und unten) verwenden als Hintergrund Farben, díe Seiten im Hauptframe (Mitte) verwendet ein Bild als Hintergrund, welches genau die Höhe dieses Frames hat. So weit so gut, sobald jedoch Seiten im Hauptframe geladen werden, welche einen größeren Inhalt (Text) haben als im dort platz ist taucht die vertikale Bildlaufleiste auf, mit welcher in dann nach unten bzw oben im Hauptframe navigieren kann. Damit das Hintergrundbild in den Hauptframeseiten immer genau oben und unten an die Beiden Randframes anschließt (sonst wiederholt sich der Hintergrund beim nach unten scrollen immer und immer wieder = hässlich), sollte dieses beim betätigen der Bildlaufleiste automatisch mit nach unten wandern, d. h. dynamisch in die die Hauptframeseiten eingebettet sein.
So etwas sah ich bereits bei Menüs, welche beim nach unten scrollen im Browser automatisch mit nach unten gewandert sind. Wie kann ich so etwas bei meinem Hintergrund bzw. bei einem Bild erreichen?
Sag schon mal recht herzliche Dank für eure Hilfe...
Gruß
charni