Michael: Fenstergröße

Hallo zusammen,

ich möchte aus einer PowerPoint-Präsentation eine HTML-Datei in einer bestimmten Größe starten. Den Befehl RESIZETO möchte ich hierbei vermeiden, da ich von der besagten HTML-Datei aus auf weitere Dateien verweise, die dann die gleiche Größe erhalten würden. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann ich vielleicht die Befehle WIDTH und HEIGHT verwenden (und wenn ja wie?)?

Fragen über Fragen,
Gruß, Michael

1. Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe, aber es könnte sein, dass du vielleicht mit document.body.clientWidth bzw. document.body.clientHeight (im Internet-Explorer) bzw. mit window.innerWidth und window.innerHeight für alle anderen Browser weiterkommst.

Beim Internet-Explorer musst du dabei aber beachten, dass du die Eigenschaften document.body.clientWidth und document.body.clientHeight erst auslesen kannst, wenn das Dokument vollständig geladen ist. Ob du sie ändern kannst, weiß ich nicht. Bei innerHeight und innerWidth ist das Auslesen in allen anderen Browsern kein Problem, obwohl der entsprechende Self-Artikel nur von Netscape 4 spricht, vielleicht ist aber auch das Ändern dieser Werte in den anderen Browsern möglich. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#inner_height

Gruß Gernot