Michael : Formulareingabe

Hallo zusammen,

ich versuche in HTML/PHP folgendes Problem zu lösen:

Bei der Eingabe in ein Formular (LAMP System) soll beim betätigen der Returntaste nicht der Datensatz direkt übermittelt werden. Durch das betätigen der Returntaste soll nur in die nächste Eingabezeile gesprungen werden. Ist dies zu realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michael

  1. Hi

    Ist dies zu realisieren?

    ja, allerdings nicht mit PHP oder HTML, sondernmit JavaScript. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu auch schon diverse ähnliche Fragestellungen im Archiv die dir sicher helfen können.

    so long
    ole
    (8-)>

  2. Bei der Eingabe in ein Formular (LAMP System) soll beim betätigen der Returntaste nicht der Datensatz direkt übermittelt werden. Durch das betätigen der Returntaste soll nur in die nächste Eingabezeile gesprungen werden. Ist dies zu realisieren?

    Hi Michael,

    wie Ole schon sagte, geht das mit Javascript:

    function keyDown(k) {
       var keycode = document.all ? event.keyCode : k.which;
       if ((""+keycode)=="13") {
          //hier der Code zum Sprung ins nächste
          //Eingabefeld - Stichwort "focus" ...
       }
    }
    document.onkeydown = keyDown;
    if ( document.layers ) {
       document.captureEvents(Event.KEYDOWN);
    }

    Gruß, HP

  3. Hallo zusammen,

    ich versuche in HTML/PHP folgendes Problem zu lösen:

    Bei der Eingabe in ein Formular (LAMP System) soll beim betätigen der Returntaste nicht der Datensatz direkt übermittelt werden. Durch das betätigen der Returntaste soll nur in die nächste Eingabezeile gesprungen werden. Ist dies zu realisieren?

    Deine Frage läst elementare Grundkenntnisse vermissen, deshalb hier nochmals ein kleiner Leitfaden:
    Mache Dir folgendes klar:
    1. Was möchtest Du tun?
    2. Wer soll es tun? (Anwender und oder Serverseitig?)
    3. Welche Vorraussetzungem benötigst Du dafür?
    4. Mit welcher Technik kannst Du es realisieren.

    Für Deinen Fall trift dann folgendes zu:
    Du möchtest das im Browser etwas auf eine Aktion des Anwenders passiert.
    Aus diesem Grunde kommt nur eine (Client-)Anwenderseitige Technik in Frage. Also kein PHP. Da HTML selbst so gut wie keine Interaktion zuläst, mußt Du also auf eine Programmiersprache zurückgreifen, die Clientseitig funktioniert.
    Da kommen dann zum eine Java Applets oder aber JS in Frage.

    TomIRL