Sam: Maus über USB genauer?

Hi,

ich habe gehört, dass Mäuse über USB angeblich präziser funktionieren als über PS/2. Stimmt das?
Ich habe Maus und Tastatur nämlich immer an PS/2 angesteckt, weil ich es unsinnig finde 2 ganze USB 2.0 Plätze für sowas zu verschwenden.

  1. Hallo Sam,

    ich habe gehört, dass Mäuse über USB angeblich präziser funktionieren
    als über PS/2. Stimmt das?

    Nein.

    Sie beansprucht (etwas) weniger Rechenkapazitaet, aber wirklich einen
    Unterschied macht es nicht.

    Grüße,
     CK

    --
    <zentrum> wie war noch mal die option in make.conf fuer das benutzen von pipes um das compile zu beschluenigen?
    <CK1> CFLAGS="-pipe"
    <torsten> Oder man frage einen Gentooer seiner Wahl, wie man 2 km Compilerswitches fuer seine CPU hinbekommt ;)
    http://wwwtech.de/
  2. Moin!

    Ich habe Maus und Tastatur nämlich immer an PS/2 angesteckt, weil ich es unsinnig finde 2 ganze USB 2.0 Plätze für sowas zu verschwenden.

    Dafür muß man natürlich erstens eine Maus mit PS/2-Stecker haben und zweitens einen Rechner mit PS/2-Mausanschluß.

    Es soll schon Exemplare geben, bei denen das nicht mehr der Fall ist.

    - Sven Rautenberg

    1. Hm, das wird dann aber wahrscheinlich gerade im Kommen sein. Ich hab ein K8V Deluxe von Asus, ziemlich genau 4 Monate alt, da ist das noch drauf, obwohl 8 USB 2.0 Anschlüsse vorhanden sind. Finde ich aber gut, denn wenn ich Maus und Tastatur (sind auch nur ca. 1 Jahr alt)auch an USB stecken müsste, wäre schon wieder alles voll.

      1. Moin!

        Hm, das wird dann aber wahrscheinlich gerade im Kommen sein. Ich hab ein K8V Deluxe von Asus, ziemlich genau 4 Monate alt, da ist das noch drauf, obwohl 8 USB 2.0 Anschlüsse vorhanden sind. Finde ich aber gut, denn wenn ich Maus und Tastatur (sind auch nur ca. 1 Jahr alt)auch an USB stecken müsste, wäre schon wieder alles voll.

        Das schöne an USB ist ja, dass man es sternförmig verlängern kann. Wenn ich mir jetzt vorstelle, an einem netten Flachbildschirm mit USB-Hub zu sitzen, habe ich ein Verkabelungsproblem weniger. Denn Maus, Tastatur und die unweigerliche Tisch-Peripherie wie USB-Stick oder Cardreader wird am Monitor angeschlossen, nicht hinten am Rechner.

        Da würde ich mir im Zweifel schon eine USB-Tastatur wünschen - zumal das den vielleicht nutzbaren Vorteil hat, dass man den Rechner, der ja auch Lärm und Wärme produziert, ein Stückchen weiter weg stellen kann, um gegen diese zwei negativen Punkte Maßnahmen zu ergreifen.

        - Sven Rautenberg

        1. Naja, ich hab eine Funkkombi von Logitech, also von daher kein Problem. Und wozu extra Geld ausgeben für einen Hub? :)

        2. Hallo.

          Da würde ich mir im Zweifel schon eine USB-Tastatur wünschen

          Dann sollte man aber auch gleichermaßen im Zweifel seine alte Tastatur nicht zu weit weglegen. Man weiß ja nie, wann man mal wieder ein Betriebssystem starten muss, das Wert darauf legt.
          MfG, at

  3. Hi Sam,

    Ich habe Maus und Tastatur nämlich immer an PS/2 angesteckt, weil ich es unsinnig finde 2 ganze USB 2.0 Plätze für sowas zu verschwenden.

    Jabbbadabbadooooooooo ;-)

    Da gibts ein Tee-Stick:

    USB---|
          |--- PS/2 Klaviatur
          |--- PS/2 Ratte

    Koschd' 15 EUR im MM (zu finden by NoteBuck - Zubehör)

    Viele Grüße
    Rolf

    --
    KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
  4. N'Obend

    ich habe gehört, dass Mäuse über USB angeblich präziser funktionieren als über PS/2. Stimmt das?

    Im Gegenteil!
    Den PS/2-Port kann man nämlich übertakten und damit die Abtastfrequenz hochschrauben.
    Die Refreshraten liegen standardmäßig beim PS/2 bei 40Hz und 120Hz bei USB. PS/2 bekommt man jedoch auf 200Hz hoch!
    Soll allerdings mit einigen Mäusen Probleme gemacht haben. Außerdem merkt man eh keinen Unterschied.

    Ich hab einen einen USB-Hub in der Tastatur, dort die Maus anzuschließen ist recht praktisch: kein unnötiger Kabelsalat unter den Schreibtisch, nie wieder ein zu kurzes Mauskabel.
    Wobei ich vorgestern auch mal eine Funk-Kombi von Logitech auspribiert habe. Halte das zwar immer noch für problematisch (wegen der Baterien), hat aber schon seine Vorzüge...

    Tschö,
    dbenzhuser

  5. Hallo.

    ich habe gehört, dass Mäuse über USB angeblich präziser funktionieren als über PS/2. Stimmt das?

    Das ist nicht unwahrscheinlich. Die Abtastrate serieller Mäuse wurde seinerzeit von den der Geschwindigkeit der Schnittstelle limitiert, weshalb der Cursor mitunter lustige Tänze vollführt hat. Verwöhnte Mac- und damit ADB-Maus-Benutzer konnte das tatsächlich irritieren. Von praktischer Relevanz dürfte diese Erkenntnis allerdings heute nicht mehr sein, da PS/2 wie USB gleichermaßen hinreichend schnell sind.

    Ich habe Maus und Tastatur nämlich immer an PS/2 angesteckt, weil ich es unsinnig finde 2 ganze USB 2.0 Plätze für sowas zu verschwenden.

    Dann solltest du die Maus an der Tastatur und die Tastatur am gemeinsam mit dem Scanner, der Digitalkamera etc. an den Bildschirm anschließen -- und an den letztendlich verbleibenden sieben Anschlüssen ein Array aus USB-Sticks oder besser noch LS120-Laufwerken mit 1,4MB-Scheibletten betreiben.
    MfG, at