Martin: MS IE unter NT/XP/2k: Wie Cache löschen??

Hallo miteinander,

dass der IE kein Musterbeispiel für Programmierkunst darstellt, wissen wir alle. Trotzdem wird er von einer überwältigenden Mehrheit der Internet-Nutzer verwendet.

Aber ich bin es gewöhnt, meinen Rechner auch regelmäßig zu warten und zu pflegen. Dazu gehört z.B. das Defragmentieren des Dateisystems, das Löschen übriggebliebener Dateileichen, ein Kontrollblick in gewisse Zweige der Registry, usw.

Und natürlich das Löschen des Browser-Caches. Unter Win98 konnte man das noch sehr elegant beim Booten machen - da habe ich in der autoexec.bat radikal das ganze Cache-Verzeichnis gelöscht, und alles war gut.

Aber wie mache ich das unter Windows XP oder 2k? Es gibt ja keinen DOS-Vorstart, in dem ich solche Löschaktionen machen kann, und sobald Windows - oder genauer: der Windows-Explorer - mal gestartet ist, kann ich das Verzeichnis gar nicht mehr löschen (Zugriff verweigert). Momentan helfe ich mir dadurch, dass ich einem weiteren Benutzer-Account die cmd.exe anstatt explorer.exe als primäre Shell zugewiesen habe und mich ab und zu unter diesem Account anmelde. Aber da muss es doch einen besseren Weg geben?

Um vorschnellen Tips vorzubeugen: Ich kenne die Funktion unter Internetoptionen/Allgemein/Temporäre Dateien löschen. Die ist aber unbefriedigend, weil sie *nicht alle* Dateien aus dem Browser-Cache löscht, und außerdem werden die index.dat-Dateien dadurch auch nicht kleiner, sondern wuchern lustig weiter. Ich will das Zeug aber *ganz* löschen.
Wäre schön, wenn jemand hier eine gute Idee hat.

Schönes Wochenende schon mal,

Martin

--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.
  1. hallo,

    Aber wie mache ich das unter Windows XP oder 2k? Es gibt ja keinen DOS-Vorstart, in dem ich solche Löschaktionen machen kann

    Doch, natürlich gibt es sowas. Das Teil heißt bloß anders, es heißt jetzt autoexec.nt und liegt im System32-Verzeichnis. Außerdem kannst du in der registry unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run auch Programme bzw. Scripts eintragen, die bei Systemstart ausgeführt werden sollen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi,

      danke für den Tip!

      Doch, natürlich gibt es sowas. Das Teil heißt bloß anders, es heißt jetzt autoexec.nt und liegt im System32-Verzeichnis.

      Oha, das war mir neu. Muss ich gleich heute abend mal ausprobieren.

      Außerdem kannst du in der registry unter dem Schlüssel
      HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
      auch Programme bzw. Scripts eintragen, die bei Systemstart ausgeführt werden sollen.

      Stimmt, das hilft mir aber nicht ganz, denn die hier gelisteten Programme werden erst nach Anmeldung eines Benutzers ausgeführt - also dann, wenn auch schon die Shell (hier aka Explorer) gestartet wurde.
      Aber der Denkanstoß könnte trotzdem mein Freund sein, denn bei Win9x gab es noch

      HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices

      und das macht dasselbe wie ...\Run, bloß schon vor der Anmeldung eines Benutzers. Mal sehen, sowas müsste bei den NT-basierten Systemen doch auch gehen... :)

      Grüße zurück aus Backnang (48°57' Nord, 9°26' Ost),

      Martin

  2. hi,

    Aber wie mache ich das unter Windows XP oder 2k?

    internet optionen -> erweitert -> sicherheit -> "leeren es ordners 'temporary internet files' beim schliessen des browsers"

    reicht das dir nicht aus?

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. internet optionen -> erweitert -> sicherheit -> "leeren es ordners 'temporary internet files' beim schliessen des browsers"

      reicht das dir nicht aus?

      Nein, eben nicht, kenn ich. Damit löscht der IE zwar die meisten, aber längst nicht alle Dateien im Cache. Man merkt es daran, dass der Windows-Explorer trotz angeblich leerem Cache noch n Dateien und soundsoviel MB belegten Speicher für das Cache-Verzeichnis ausweist. In der DOS-Box kriegt man diese Karteileichen auch alle angezeigt; der Explorer verleugnet sie allerdings, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

      Wie gesagt, von "perfekt" weit entfernt.
      So ist das halt.

      Martin