morpheuz: SUM(rechnung) AS summe - Ausgabe in PHP?

Hallo,

ich habe eine datenbank mit den feldern: id, name, rechnung,datum es gibt insgesamt zwei personen unter name.

ich möchte nun alle rechnungen der beiden personen zusammenzählen, dafür habe ich bereits das richtige SQL-Statement gemacht:

SELECT id, name, SUM( rechnung) AS summe
FROM test
GROUP BY name
LIMIT 1

so, wie kriege ich nun den Wert "summe" ins php script?
denn alle anderen wert wie name etc. kann ich mir per $data["name"], $data["id"] rausholen. Wenn ich allerdings $data["summe"] eingebe, erhalte ich nicht die summe. Im MySQL CC ode phpmyadmin funktioniert es aber.

habe ich was vergessen?

ciao morpheuz

  1. Moin!

    SELECT id, name, SUM( rechnung) AS summe

    Wenn ich allerdings $data["summe"] eingebe, erhalte ich nicht die summe.

    Doch, erhälst du. Wenn nicht, hast du irgendeinen Fehler gemacht, der aber in deiner bisherigen Beschreibung nicht aufgetaucht ist.

    Tipp: var_dump() ist eine tolle Funktion, um sich den kompletten Inhalt einer Variablen mal ausgeben zu lassen. Damit solltest du mal gucken, was in $data so drinsteht:

    echo "<pre>";
    var_dump($data);
    echo "</pre>";

    - Sven Rautenberg

    1. Servus!

      danke für eure hilfe - jetzt funktionierts endlich - hatte einen kleinen Schreibfehler drin!

      ciao morpheuz

  2. Hallo,

    nöööö... sieht alles ganz in Ordnung aus. Gibt $data["summe"] denn überhaupt irgendwas zurück != 0?

    Also k.A. wahrscheinlich hast du dich irgendwie vertippt oder so, also die Abfrage ist jedenfalls in Ordnung und wenn du die Daten dann mit
    $data = mysql_fetch_array($abfrage);
    überträgst, müsste echo $data["summe"];
    Auch die Summe zurückgeben

    Probier mal,

    while ($data=mysql_fetch_array($abfrage)){
    echo $data["name"]."-".$data["summe"]."<br>";
    }