Kris: Thumbnails erstellen, Bild zu hoch/breit?

Hallo Leute,

ich hab mich mal an einem Thumbnailscript versucht(imagecreatefromjpeg() usw.).

Funktioniert eigentlich auch Klasse, nur bei großen Bildern, d.h. Bildern mit Dimensionen jenseits der 2000px scheint es nicht zu funktionieren. Kann es am Server und der Speicherverwaltung liegen?

Kennt jemand von Euch das Problem bzw. die Lösung dafür?

Gruß Kris

  1. Moin!

    Funktioniert eigentlich auch Klasse, nur bei großen Bildern, d.h. Bildern mit Dimensionen jenseits der 2000px scheint es nicht zu funktionieren. Kann es am Server und der Speicherverwaltung liegen?

    Definitiv. PHP kriegt je Prozess nur eine gewisse Menge an Speicher zur Verfügung.

    Und da die Bildverarbeitung unkomprimierte Daten erfordert (jedenfalls mit der verwendeten gdlib), kannst du dir den Speicherbedarf leicht selbst ausrechnen: Breite (in Pixeln) mal Höhe (in Pixeln) mal 3 = Bedarf in Bytes für das Bild.

    Das bedeutet: Eine freundliche 4-Megapixel-Kamera liefert beispielsweise ein 2000x2000px-Bild (ja, reale Kameras haben das Bildverhältnis 4:3, ich weiß...) , welches im Speicher gleich mal 12 Megabyte RAM verbraucht.

    Wenn PHP jetzt je Prozess nur 10 MB verbrauchen darf, kriegst du die Probleme.

    Und die Lösung hängt ganz von deinen Einflußmöglichkeiten ab. Wenn du die Speicherverwaltung selber konfigurieren kannst, kannst du natürlich mehr RAM genehmigen (unter der Voraussetzung, dass andere Prozesse dann nicht zuwenig RAM übrigbehalten). Wenn du da nichts dran drehen kannst, bleibt dir nur, so große Bilder nicht zu verarbeiten.

    - Sven Rautenberg

    1. Danke für die schnelle Antwort,
      an der Speicherverwaltung kann ich leider nichts drehen. Muss ich wohl auf große Bilder verzichten. Vielleicht komme ich auch irgendwann auf nen workaround...

      Gruß Kris

  2. hi,

    Funktioniert eigentlich auch Klasse, nur bei großen Bildern, d.h. Bildern mit Dimensionen jenseits der 2000px scheint es nicht zu funktionieren. Kann es am Server und der Speicherverwaltung liegen?

    Kennt jemand von Euch das Problem bzw. die Lösung dafür?

    Nein. Kenn ich nicht.
    Mein Senf hierzu: (Ich) Machs mit PERL. Geht. Basda ;-)

    Wiesch gahd? Guck:
    http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=4.1&id=2

    Laaafd auuh auf einem P 133 mit 64 MB RAM

    Viele Grüße
    Rolf

    --
    KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
    1. Hi Rolf,

      Mein Senf hierzu: (Ich) Machs mit PERL. Geht. Basda ;-)

      a) Eine mögliche Lösung, aber keine Profiprogrammiersprache[tm]
      b) Wann gibt es x-rolf.de?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi  Mathias,

        Mein Senf hierzu: (Ich) Machs mit PERL. Geht. Basda ;-)
        a) Eine mögliche Lösung, aber keine Profiprogrammiersprache[tm]

        zu a) Das hab ich nicht gelesen Du ;-!

        b) Wann gibt es x-rolf.de?

        zu b) Ne eigene Domain ? Hatte ich mal. Das ist vorprogrammierter Ärger der obendrein auch noch Geld kostet. Derzeit hab ich, siehe Link, eine kleine HP bei vr-web. Das sind statische Seiten, die zwar auf einige CGI - Funktionen wie Volltextsuche, Forum und Gästebuch verzichten müssen, dies letztendlich jedoch auch gar nicht brauchen.

        Lediglich für das Kontaktformular - CGI hab ich mir ein /cgi-bin/ bei xwolf geliehen ;-)

        viele Grüße
        Rolf

        --
        KnowHow veröffentlichen statt patentieren!