Lude#: Ueber die Mehrwertsteuer

Yo!

Den frisch von der Universitaet gekommenen neuen Kollegen fragte ich also nach der Mehrwertsteuer: Was ist das, wie funktioniert das mit der Mehrwertsteuer? - Muesste er besser wissen als ich, dachte ich, ist ja ein BWLer.

Die erhaltene Antwort moechte ich hier nicht wiedergeben, sondern beschraenke mich auf den kleinen Verweis: {Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrwertsteuer]

Halten wir also einen Moment inne und meditieren ueber Mehrwert und dessen Besteuerung.
Kapitalisten definieren Mehrwert im Prinzip so: Es kommt durch Schliessen eines Vertrages in aller Regel zu einem Mehrwert (denn sonst waere der Vertrag ja nicht geschlossen worden ;-). Der Staat bedient sich dann am Endkunden.
Allerdings gab es natuerlich bereits vor dem Kapitalismus eine Mehrwertgewinnung, ein Beispiel: Willi tauscht mit Heinz seinen Hund gegen zwei von dessen Schafen. Aus naheliegenden Gruenden duerfte auch hier ein Mehrwert entstanden sein.
Soziologen mit dem Hang zu Kooperationstheorien definieren Mehrwert als Erfolg eines Kooperationsverhaeltnisses (muss also so etwas aehnliches wie Moral sein ;-).

Besteuert wird der Mehrwert vermutlich sinnvollerweise, denn was waere schon besteuerungswerter?

Gruss,
Lude

--
"Ich bin gegen Hundesteuern, aber fuer Bundessteuern."
  1. Hallo, Lude#!

hast du vor, in nächster zeit deinen nick noch öfter zu ändern?

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

2. hi,

Halten wir also einen Moment inne

und erinnern wir uns, dass wir eben diese diskussion zum thema "mehrwert", und wie man ihn eigentlich definiert, schon mal hatten, und auch damals schon unter beteiligung des luden (IIRC).

also wärmt er wieder mal alte kamellen auf.
    ihm scheint wohl sonst nichts mehr einzufallen.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.