Hi,
ich würde gerne auf den Begriff "Alternative" verzichten, da er subjektiv wertend ist: [...]
Aus deiner Sicht trifft das sicherlich zu.
nein, ich mag den Begriff einfach nur nicht besonders ;-) Was ich meine, ist eher genau dies:
Aber aus Sicht eines typischen Normal-Internet-Users, der bislang gar nicht wusste, dass man noch etwas anderes als den MS IE benutzen kann, um Webseiten zu besuchen, riecht das zunaechst mal ziemlich "alternativ",
Wollen wir dieses Gefühl wirklich unterstützen? Ist es nicht eher so, dass der User einfach nur ein Programm durch ein anderes, besseres ersetzt, welches aber im Grunde genau das Gleiche macht? Natürlich ist jenes Programm in der wahren Bedeutung des Wortes eine Alternative. Aber "alternativ" hat irgendwo auch den Beigeschmack von "anders" - nicht von "gleich, nur besser".
Das Wort "alternativ" ist andererseits im Laufe der letzten 25 Jahre so weit gereift, dass niemand mehr wirklich schockiert ist davon, und gerne bereit ist, da mal die Nase reinzustecken - und bei Erfolg sogar selber damit zu prahlen, wie "alternativ" man nun sei.
Da magst Du Recht haben, und sicher ist das eine äußerst subjektive Sache. Wahrscheinlich lässt sich der ein oder andere zu einem Wechsel bewegen, _weil_ etwas als Alternative angepriesen wird. Ich sehe hier aber auch eine große Gefahr: Der Mensch mag keine Veränderung ...
Aber in einem gebe ich dir Recht: so eine "Initiative" braucht natuerlich einen knackigen Namen. Vielleicht - mit Bezug auf "Browser-Krieg" so was wie "Initiative 'Friedlicher Browser'" ...
Auch nicht schlecht :-) Die Zielgruppe derer, die den Browser-Krieg miterlebt haben und den IE nutzen, ist sicher auch nicht zu verachten. Eine mindestens ebenso große Zielgruppe denkt sich da aber vermutlich: "Browser-was? Haben irgendwelche Linux-Freaks mal versucht, den Explorer (sic!) zu bekriegen?" Wenn wir so einen Bezug suchen, dann sollte es also eher dezent sein :-)
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes