Radio Scanner
Mark
- sonstiges
0 Zeromancer0 chichi0 Fabian St.0 Der Martin0 Mark
0 RingSpun
Hi,
ich möchte mein Radio um einen Frequenzerweiterer ergänzen, um den Frequenzbereich 8 - 74 MHz zu empfangen. Im Internet gibt es unteranderem bei Conrad Elektronik ein entsprechendes angebot http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE5NjQ5OTkxNDI=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1 , für einen handelsüblichen Funk Scanner. Ich suche eine enstprechende Konstruktion, möglichst zum Selbstbau, für den allgemeinen Betrieb an einem Radio.
Hallo,
ich möchte mein Radio um einen Frequenzerweiterer ergänzen, um den Frequenzbereich 8 - 74 MHz zu empfangen.
Ich habe null Ahnung, hoffe doch aber nicht, dass du den Polizeitfunk hören willst? ;-)
Mit freundlichen Grüßen
André
frag mal bei der polizei nach, die wissen bestimmt, wie das geht. ich net.
chichi
Hi!
Ich habe null Ahnung, hoffe doch aber nicht, dass du den Polizeitfunk hören willst? ;-)
Die senden auf einer höheren Frequenz, sodass dein befürchteter Fall nicht zutrifft.
Grüße,
Fabian St.
Hallo Mark,
ich möchte mein Radio um einen Frequenzerweiterer ergänzen, um den Frequenzbereich 8 - 74 MHz zu empfangen.
Wozu?
Warum denn auch nicht?
Der Empfang solcher Frequenzbänder ist nicht verboten. Verboten ist jedoch, andere Personen über Inhalte oder auch nur Existenz solcher Funksprüche zu informieren. Verboten ist auch, selbst Vorteile daraus zu ziehen.
Daraus folgt, dass ein Verkehrssünder, der eine Ordnungswidrigkeit begangen hat (z.B. zu schnell gefahren), sehr wohl den Polizeifunk abhören darf. Wenn er aber aufgrund der mitgehörten Funksprüche von einer Straßensperre erfährt und diese umfährt, macht er sich erst richtig strafbar. Klingt absurd, ist aber so.
Abgesehen davon: Mark, was willst du in einem derart erweiterten Frequenzbereich noch empfangen? Von 8..74MHz findest du noch die drei VHF-Fernsehkanäle, aber alles andere (CB-Funk, Amateurfunk auf Kurzwelle, Funkfernsteuerungen) verwendet eine andere Modulation (nicht FM), so dass du mit einem erweiterten UKW-Radio sowieso auf keinen grünen Zweig kommst.
Viel Spaß beim Basteln,
Martin
Hi,
keine Sorge, der Polizeifunk, auch BOS Funk gennnant, befindet sich auf einem anderen Frequenzbereich und ist für mich absolut uninterressant ;-)
Hi,
an alle dies interressiert, vorrangieg an Mark,ich habe die LÖSUNG gefunden! Eine entsprechende Bauanleitung gibts hier http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/KW-3-150.htm.
Viel Spass beim basteln ;-)