Zellenhöhe einer Tabelle erzwingen
Martin
- html
Hallo Leute,
in einer Tabelle benötige eine Zellenhöhe die kleiner ist als die Höhe der Schrift des Inhalts...
Hintergrund: Ich habe zwei übereinander angeordnete Tabellen, die unabhängig von der gewählten Schriftgröße (Stichwort: Skalierbarkeit der Schrift durch den Browser) stets die gleiche Breite haben müssen.
Das breiteste Wort ist die Überschrift der oberen Tabelle. Um die untere Tabelle genauso breit zu bekommen (sie hat eigentlich eine schmalere Überschrift, weil der Titel kürzer ist) habe ich in der Zeile über der eigentlichen Überschrift von Tabelle zwei die Überschrift der Tabelle eins - mit Schriftfarbe gleich Hintergrundfarbe - eingesetzt.
Somit ist nun gewährleistet, dass beide Tabellen die gleiche Breite haben. Allerdings ist nun die Zeile oberhalb der zweiten Überschrift genauso hoch wie die Schriftgröße der Überschrift. Diese soll jedoch nur ca. die Hälfte betragen...
Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?
Danke und tschüss
Martin
Hi Martin,
keine besonders gute Methode, die Du Dir da ausgedacht hast, aber natürlich kannst Du Deiner Platzhalterüberschrift jede gewünschte Breite und Höhe mittels CSS zuordnen. Normalerweise nimmt man für solche Zwecke ein Leergif von 1X1Pixel und skaliert es entsprechend. Hast DU mal versucht, den Tabellenzellen per width eine Breite zuzuordnen?
Viele Grüße
Mathias Bigge
keine besonders gute Methode, die Du Dir da ausgedacht hast, aber natürlich kannst Du Deiner Platzhalterüberschrift jede gewünschte Breite und Höhe mittels CSS zuordnen. Normalerweise nimmt man für solche Zwecke ein Leergif von 1X1Pixel und skaliert es entsprechend. Hast DU mal versucht, den Tabellenzellen per width eine Breite zuzuordnen?
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber die Breite muß sich nach der Wortbreite, also entsprechend der Schriftgröße richten. Deshalb kann ich die Zellenbreite nicht per width festlegen. Den Vorschlag mit dem leeren Gif-Bild kann ich nicht benutzen, weil ich hier ebenfalls einen absoluten Wert festlegen müßte.
Die Breite der Tabelle soll sich mit zu-/abnehmender Schriftgröße ändern, jedoch nicht die Höhe der obersten Zeile bzw. wenn sie sich doch ändert, dann in einem fest definierten Verhältnis zur Breite(Schiftgröße).
tschüß
Martin
Hi,
die Breite muß sich nach der Wortbreite, also entsprechend der Schriftgröße richten. Deshalb kann ich die Zellenbreite nicht per width festlegen.
Dann nimm für die Breite eine relative Einheit, die sich auf die Schriftgröße bezieht - em oder ex: http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische. Das Stichwort lautet natürlich "CSS", nicht "width=..."
Den Vorschlag mit dem leeren Gif-Bild kann ich nicht benutzen, weil ich hier ebenfalls einen absoluten Wert festlegen müßte.
Das wäre auf Anhieb jedenfalls nicht besser als die von Dir gewählte Methode, evtl. sogar schlechter.
Viele Grüße,
Bubax
Hi,
aber die Breite muß sich nach der Wortbreite, also entsprechend der Schriftgröße richten. Deshalb kann ich die Zellenbreite nicht per width festlegen. Den Vorschlag mit dem leeren Gif-Bild kann ich nicht benutzen, weil ich hier ebenfalls einen absoluten Wert festlegen müßte.
*Beide* Breiten lassen sich mit CSS' width: relativ zur Schriftgröße bestimmen (em oder ex).
Gruß, Cybaer