Anja: Anpassung der Iframe- bzw. Framehöhe an darin geladene Seite

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte in einem Browserfenster zwei Arten von Inhalten darstellen. Im oberen Bereich soll von mir festgelegter Inhalt erscheinen und im unteren Bereich soll eine CMS (Content Management System) Seite erscheinen.

Beide Inhalte können unterschiedlich lang sein. Da bietet sich eigentlich ein Iframe, in das ich den CMS-Inhalt lade und dessen Höhe ich "theoretisch" auch der CMS-Seite anpassen kann an.

Leider befindet sich die CMS-Seite auf einem eigenen Server, da auch andere Anwendungen darauf zugreifen. Daher kann ich nicht auf die Höhe des body-Tags der CMS Seite zugreifen (um Höhe des Iframes zu ändern) wegen des "cross site scripting" Schutz-Mechanismus.

Eine Alternative wäre evtl. ein Frameset zu basteln und die beiden Seiten in die einzelnen Frames zu laden. Leider habe ich nun das Problem, dass ich die Höhe des oberen Frames nicht dynamisch anpassen kann. Ist es möglich, nachdem ich die Höhe des body-tags der oberen Seite kenne, auf die Frameset-Datei zuzugreifen und nachträglich den rowspan des oberen Frames (quasi die Höhe) zu ändern?

Falls das auch nicht möglich sein sollte kann ich bei der Iframe-Lösung evtl. in der CMS Seite eine JavaScript Variable hinterlegen die die Höhe enthält? Ich habe die Möglichkeit die CMS Seite selber zu gestalten.

Weitere Tipps sind herzlich willkommen.

Im Voraus besten Dank
Gruss

Anja