Arioch: Checkbox-Grafiken?

Nabend zusammen :)

ok, ich gebe zu, ich bin etwas zurückgeblieben, scheint mir. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich würde gerne eine Checkbox durch eine eigene Grafik ersetzen. (Ich weiß, das das geht! *g*) Diese Grafik soll (durch "onclick") zwei Zustände darstellen und anzeigen können. Gedacht ist dieses Machwerk für einen Chat als Statusanzeige für "abwesend" und "anwesend".

mit ner Checkbox funzt das schon ganz gut... nur, weiß jemand von euch, wie ich die Checkbox durch eine Grafik ersetzen kann?

Ich hab zwar hier schon irgendwo etwas von <INPUT TYPE=IMAGE SRC="welt.gif"> gelesen, aber das scheint mir nicht weiter zu helfen...

Falls also jemand unter euch ist, der "Checkboxisch" spricht... bin für jede Hilfe dankbar!

Schöne Grüße,
Arioch.

1. Hallo Arioch.

weiß jemand von euch, wie ich die Checkbox durch eine Grafik ersetzen kann?

Nur mit den Bordmitteln von HTML ist dein Vorhaben kaum umzusetzen. Du könntest allerdings mal versuchen, die Optik deiner Checkboxen mit Hilfe von CSS zu gestalten, vielleicht bekommst du es ja schon so hin, dass es ins Seitendesign passt.

Ansonsten kannst du nur mit Javascript tricksen, vielleicht ist das hier, was du suchst:
    http://www.toetsch.at/de/tips/js/98/51_2.htm

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
    Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
    ie:) fl:) br:? va:{ ls:? fo:§ rl:( n4:} ss:? de:µ js:{ ch:° sh:( mo:? zu:}
  2. Ich würde gerne eine Checkbox durch eine eigene Grafik ersetzen. (Ich weiß, das das geht! *g*) Diese Grafik soll (durch "onclick") zwei Zustände darstellen und anzeigen können. Gedacht ist dieses Machwerk für einen Chat als Statusanzeige für "abwesend" und "anwesend".

bist du sicher, das du deine Vorstellungen nicht mit CSS lösen kannst?

Wenn nicht, kommt folgendes auf die zu:
    füge in das bild einen onclick Handler ein, der prüft, ob du das Bild 'an' oder 'aus' anzeigst und tausche es entsprechend aus, gleichzeitig, da du ja den Wert vermutlich auch weitergeben willst, musst du ein verstecktes Formularfeld mit dem entsprechendem Wert setzten.

Aber allgemein ist es nicht ratsam so eine Funktionalität mit JS umzusetzten, da das surfen mit eingeschaltetem JS (zumindest im IE) eine große Gefahr darstellt.

Struppi.