firefox updaten mit profil & extensions?
Raik
- browser
0 willie0 Fabian St.0 Fabian St.0 Raik
Hallo!
nun wollte ich von der version 0.8.0(de) auf die 0.9.2(de) updaten und das "biest" hängt beim starten. und da anscheinend ständig neue startversuche gemacht werden, wärend die fehlgeschlagenen beendet werden, bekomme ich beim abschiessen über den taskmanager nur ein "ungültiges handle" oder sowas und kann den prozess nur mit nem reboot beenden.
ich hab aber eigentlich nicht vorgehabt, bei jeder aktualisierung alle extensions und einstellungen wieder neu zu installieren b.z.w. zu setzen.
wie geht man denn da vor, um das zu vermeiden?
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
hallö,
ich hab aber eigentlich nicht vorgehabt, bei jeder aktualisierung alle extensions und einstellungen wieder neu zu installieren b.z.w. zu setzen.
ich benutze Firebird vorerst nur zu testzwecken. aber ich vermute mal gaaaanS stark, dass wie beim Mozilla alle einstellungen, bookmarks usw. lokal gespeichert und von einer neu installierten (und dann auch älteren) version eingelesen werden.
da wäre dann mein tipp: fehlererzeugende version "deinstallieren", alte wieder drüber...
grüße aus Leipzig
willie
Hi!
wie geht man denn da vor, um das zu vermeiden?
Du solltest hierzu deinen alten Profile-Ordner einfach woanders hinkopieren und den neuen Profile Ordner nach der Installation der neuen Firefox-Version durch den alten erstzen.
So wirds von Mozilla vorgeschlagen und bei funktionierte es immer ohne Probleme.
Normalerweise liegt der Profile-Ordner im Verzeichnis C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles<profil>\
Unter Linux eben da, wo du ihn installiert hast.
Grüße,
Fabian St.
Hi!
Normalerweise liegt der Profile-Ordner im Verzeichnis C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles<profil>\
Sorry, hab gerade nochmal nachgeschaut, der richtige Pfad lautet:
C:\Dokumente und Einstellungen<dein Name>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles<profil>\
Dabei ist "Anwendungsdaten" ein versteckter Ordner!
Grüße,
Fabian St.
Hallo, Fabian St.!
Du solltest hierzu deinen alten Profile-Ordner einfach woanders hinkopieren ...
der profile-ordner wurde ja durch die neuinstallation garnicht beeinflusst. die alte installation funktioniert nach wie vor.
nur, wenn ich _in_ das verzeichnis der alten die neue version installiere, hängt sich der firefox beim starten auf. wenn ich versuche, ihn über den taskmanager abzuschiessen, kann ich garnicht so schnell die nachfrage bestätigen, ob ich das wirklich will (danke, windows! :-/ ), wie die markierung des prozesses wieder verschwindet.
d.h. er wird vermutlich in einer endlosschleife ständig neu gestartet und wegen irgendeines fehlgeschlagenen aufrufs sofort wieder beendet, so das sich ständig die prozess-id ändert.
ich erhalte aber auch keinerlei fehlermeldung.
aus einem neuen installationsverzeichnis heraus, ohne die alten extensions startet er auch einwandfrei.
das kann es aber doch nicht sein, dass ich bei jedem update alle extensions wieder neu installieren muss?
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik