Moritz: Formmailer

Hallo, ich habe ein Problem mit folgendem Quelltext:

#!/usr/bin/perl -w

use strict;
use CGI;
my $cgi = new CGI;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

my $a = "name@domain.de";
my $b = "TEST";
my $c = "HALLO";

my $Sendmail_Prog = "/usr/lib/sendmail";
open(MAIL, "|$Sendmail_Prog -t") || print "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden!\n";
print MAIL "To: $a\n";
print MAIL "Subject: $b\n\n";
print MAIL "$c\n";
close(MAIL) || print "Fehler beim Mailversenden!";

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung vom Server ausgegeben. Habt ihr eine Idee, woran das Problem leigen könnte? Die Fehlermeldung sieht so aus:
Software error:

Execution of formmailer.pl aborted due to compilation errors.

For help, please send mail to the webmaster (service@webmailer.de), giving this error message and the time and date of the error. ;

Vielen Dank,
Moritz

1. Hallo, ich habe ein Problem mit folgendem Quelltext:

Lass das Skript im DOS fenster (oder Konsole) laufen dann siehst du den Fehler.

Struppi.

1. habe das Script direkt von SELFHTML übernommen, sollte also eigentlich keine Fehler geben, tut es aber trotzdem.
      Im Terminal (Mac OS X) gibt es die selbe Fehlermeldung!

Moritz

1. habe das Script direkt von SELFHTML übernommen, sollte also eigentlich keine Fehler geben, tut es aber trotzdem.

Da bin ich 100% sicher das das nicht stimmt.

Im Terminal (Mac OS X) gibt es die selbe Fehlermeldung!

Auch hier, das kann nicht stimmen.

Du willst das wir dir helfen, ich dinde ein bisschen selber denken und was probieren ghehört dazu.

Ich hab mal das gemacht, was ich dir geraten habe (meiner Ansicht nach, wäre es deine Aufgabe gewesen) und ich erhalte als Fehlermeldung im DOS Fenster:
        D:\Internet\HtDocs\cgi-bin>perl test.pl
        [Wed Jul 21 12:34:27 2004] test.pl: In string, @domain now must be written as @domain at test.pl line 8, near "name@domain"
        [Wed Jul 21 12:34:27 2004] test.pl: Global symbol "@domain" requires explicit package name at test.pl line 8.
        Content-type: text/html

Neben der Meldung, die con CGI::Carp erzeugt wird.

Struppi.

2. Lies mal deine Error log
        da stehen viele Beiträge bevor es heisst,

Execution of formmailer.pl aborted due to compilation errors.

mfg Beat

2. Hi,

#!/usr/bin/perl -w

Bist du sicher, dass Perl hinter diesem Pfad liegt? Frage bei deinem Hoster oder Serveradmin nach, ob der Pfad so stimmt.

my $a = "name@domain.de";

Wenn in Strings nix interpoliert werden muss, ist es einfacher, sie in einfache Anführungszeichen zu setzen, dann musst du Sonderzeichen nicht maskieren:

my $a='name@domain.de';

HTH

ortenau-s-bahner

--
    ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)