Badboy46: session.use_trans_sid funktioniert nicht

kann mir einer sagen, warum da die Session ID nicht rangehängt wird
bin etwas mit mein Latein am ende

<?php
ini_set('session.use_trans_sid', 1);
session_start();
echo "<a href="index.php">index</a><br>";
echo '<a href="index.php">index</a><br>';
?>
<a href="index.php">index</a>

1. Hallo!

Weil das Feature nicht mit installiert wurde... Auf welcher Plattform arbeitest Du?

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. Hallo

Weil das Feature nicht mit installiert wurde... Auf welcher Plattform arbeitest Du?

SuSE 9.1 mit pd-admin

Apache 1.3.31 und PHP 4.3.7

1. Hallo!

SuSE 9.1 mit pd-admin

Wenn Du phpinfo() aufrufst, was steht den unter dem Punkt "Configure Command"? Kopiere das mal raus und poste es hier mal.

MfG, André Laugks

--
        L-Andre @ gmx.de
        1. Hallo

SuSE 9.1 mit pd-admin

Wenn Du phpinfo() aufrufst, was steht den unter dem Punkt "Configure Command"? Kopiere das mal raus und poste es hier mal.

'./configure'
          '--prefix=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-config-file-path=/usr/local/pd-admin2/conf'
          '--enable-memory-limit'
          '--enable-cgi'
          '--enable-force-cgi-redirect'
          '--with-mysql=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-mysql-sock=/usr/local/pd-admin2/tmp'
          '--with-pgsql=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-gd'
          '--with-jpeg=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-png=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-png-dir=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-jpeg-dir=/usr/local/pd-admin2'
          '--enable-ftp'
          '--with-imap=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-imap-ssl=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-freetype-dir=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-zlib-dir=/usr/local/pd-admin2/lib'
          '--with-curl=/usr/local/pd-admin2'
          '--with-gettext=/usr/local/pd-admin2'

Kay

1. Hallo!

'./configure' ...

http://de.php.net/manual/de/ref.session.php
            ------------------------------------><8----------------------------
            session.use_trans_sid boolean

session.use_trans_sid bestimmt ob transparente SID-Unterstützung aktiviert ist oder nicht. Grundeinstellung 0 (deaktiviert).

Anmerkung: In PHP 4.1.2 oder darunter wird sie durch compilieren mit --enable-trans-sid aktiviert. Ab PHP 4.2.0 ist das Feature trans-sid immer eincompiliert.

URL-basiertes Session-Management hat im Vergleich zu Cookie-basiertem Session-Management zusätzliche Sicherheitsrisiken. Benutzer können zum Beispiel eine URL, die eine aktive Session-ID enthält, per Email an Freunde schicken oder in ihren Bookmarks speichern und immer mit der selben Session-ID auf Ihre Seite zugreifen.

Laut der PHP-Doku sollte es bei deiner PHP-Version automatisch mit aktiviert sein. Ich weiss nicht was "pd-admin2" ist, aber ich denke kaum, daß es das geändert hat.

Ist es in der php.ini aktiviert, also auf 1 oder On?

MfG, André Laugks

--
            L-Andre @ gmx.de
            1. Hallo!

'./configure' ...

http://de.php.net/manual/de/ref.session.php
              session.use_trans_sid boolean

session.use_trans_sid bestimmt ob transparente SID-Unterstützung aktiviert ist oder nicht. Grundeinstellung 0 (deaktiviert).

Anmerkung: In PHP 4.1.2 oder darunter wird sie durch compilieren mit --enable-trans-sid aktiviert. Ab PHP 4.2.0 ist das Feature trans-sid immer eincompiliert.

URL-basiertes Session-Management hat im Vergleich zu Cookie-basiertem Session-Management zusätzliche Sicherheitsrisiken. Benutzer können zum Beispiel eine URL, die eine aktive Session-ID enthält, per Email an Freunde schicken oder in ihren Bookmarks speichern und immer mit der selben Session-ID auf Ihre Seite zugreifen.

Laut der PHP-Doku sollte es bei deiner PHP-Version automatisch mit aktiviert sein. Ich weiss nicht was "pd-admin2" ist, aber ich denke kaum, daß es das geändert hat.

pd-admin ist soetwas ähnlcihes wie Confixx

Ist es in der php.ini aktiviert, also auf 1 oder On?

session.use_trans_sid Off Off
              wenn ich phpinfo() aufrufe
              wird also deaktiviert sein

meine Frage ist aber, wieso kann ich das mit session.use_trans_sid nicht aktivieren?
              laut http://de3.php.net/function.ini-set soll es ja funktionieren :-(

Kay

1. Hallo

wenn ich diese Datei Aufrufe

<?php
                ini_set('session.use_cookies', 'Off');
                ini_set('session.use_trans_sid', 'On');
                phpinfo();
                ?>

wird "session.use_cookies" geändert "session.use_trans_sid" aber nicht

Kay

1. Hallo!

Das Feature scheint nicht vorhanden zu sein, egal was in der php.ini steht. Laut der php-Doku soll es bei Deiner PHP-Version voreingestellt sein.

MfG, André Laugks

--
                  L-Andre @ gmx.de
                  1. Hallo

Das Feature scheint nicht vorhanden zu sein, egal was in der php.ini steht. Laut der php-Doku soll es bei Deiner PHP-Version voreingestellt sein.

es kann natürlich sein, dass das durch pd-admin standardmässig deaktiviert wird

laut ini_set hat ich das aber so verstanden, dass man das damit halt aktivieren bzw. deaktivieren kann

1. Hallo!

es kann natürlich sein, dass das durch pd-admin standardmässig deaktiviert wird

Sollte es so sein, sollte in bei "Configure Command" etwas stehen wie --without-trans-sid oder --disenable-trans-sid oder so, ich habe hier jetzt kein php-Source um zu schauen.

laut ini_set hat ich das aber so verstanden, dass man das damit

halt aktivieren bzw. deaktivieren kann

Ja, man kann es deaktivieren oder aktivieren. Das kann man aber nur machen, wenn dieses Feature mit installiert wurde.

Verwendest Du die php.ini die unter "/usr/local/pd-admin2/conf" liegt? siehe: [pref:t=85389&m=502584]

MfG, André Laugks

1. Hallo

Ja, man kann es deaktivieren oder aktivieren. Das kann man aber nur machen, wenn dieses Feature mit installiert wurde.

Verwendest Du die php.ini die unter "/usr/local/pd-admin2/conf" liegt? siehe: [pref:t=85389&m=502584]

ja das ist diese php.ini

session.use_trans_sid Off Off

2. wenn ich eien Datei mit folgenden Inhalt aufrufe

<?php
    ini_set('session.use_cookies', 'Off');
    ini_set('session.use_trans_sid', 'On');
    phpinfo();
    ?>

wird "session.use_cookies" abgeändert "session.use_trans_sid" aber nicht

Kay