Wie funktioniert der Kapitalismus?
_Lude_
- sonstiges
Cheers!
Ich habe mich ja schon mehrfach positiv ueber die hier im Jahre 2004 vorgefundenen Gegebenheiten geaeussert, also auch ueber den Kapitalismus und unser politisches System. Dass das in Deutschland fast einem Tabubruch gleichkommt, ist mir schon klar, aber die Wahrheit muss schon die Wahrheit bleiben. ;-)
Also, wie fing alles an? Lebewesen kooperieren seit Urzeiten und der Mensch bildete da auch keine Ausnahme. Ist ja auch klar: wer nicht kooperiert, den gibt's bald nicht mehr.
Fuer Menschen war der Tausch von Gegenstaenden und anderem immer von hoher Bedeutung. Was der eine nicht gebrauchen konnte, half dem anderen um so mehr, und andersrum natuerlich auch.
Erfolgreiches Tauschen setzt natuerlich eine von der Umgebung bereitgestellte Rechtssicherheit voraus. Damit es nicht zu "Zwangstaeuschen" kommt, zum Beispiel. Es musste also fuer die genannten Tauschgeschaefte ein Rahmen gefunden werden, in aller Regel gab es also eine Machtverteilung, die im Normalfall die allgemeinen Tauschgeschaefte beguenstigte (falls nicht, dann gab es fuer das System meist einen baldigen Exitus). Das kann Despotismus, Demokratie oder auch Monarchie gewesen sein.
Nun standen aber die Teilsysteme miteinander im Wettstreit, der, der die besseren Kriegsschiffe oder Schlagwaffen hatte, war z.B. moeglicherweise klar im Vorteil. Und so kam man in dem einen oder anderen Teilsystem auf die Idee konvertible Belohnungspunkte einzufuehren, das sog. Geld. Geld wurde anfaenglich immer durch seinen Materialwert gesichert. Systeme mit konvertiblen Belohnungspunkten setzten sich dann nach und nach gegen geldlose Systeme durch. Warum? Nun, das Tauschgeschaeft konnte mit Geld drastisch optimiert werden. (Sogar heute, im Jahr 2004, freuen wir uns zu recht, dass wir Schulden in die Zukunft auf folgende Generationen abwaelzen koennen. Welch ein wunderbares Instrument muss Geld sein?)
Soweit zur natuerlichen Entwicklung des Kapitalismus, der natuerlich immer wieder Pruefungen zu bestehen hat. Bestimmte Fehlentwicklungen, also, wenn z.B. reiche Personen oder Gruppen die oben beschriebene Rechtssicherheit gefaehrden oder antikapitalistische Bewegungen, die von Glaeubigen getragen werden, die entweder ideologisch verseucht, religioes verblendet oder vollgesogen von Neid, und dem Willen irgendwie "nach oben zu wollen" (das sind die Schlimmsten, die Zyniker, naja zugegebenermassen waeren das dann keine Glaeubigen), daherkommen. (Erwaehnenswert natuerlich auch sog. Marktbeherrschungen (Monopole) a la Rockefeller und M$, die den Tauschhandel stark behindern koennen.)
Sollten diese Gruppen sich aber mal durchsetzen, so hat wiederum die Geschichte gezeigt, dann werden auch sie frueher oder spaeter wieder auf die natuerlichen Mittel des guten alten Kapitalismus zurueckgreifen.
Gruss,
Lude
Islam & Türkischer Terrorismus.
http://www.freenetproject.org
Hi lulu,
Was ist das für ein Posting?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Huhu Mathias
Was ist das für ein Posting?
Das habe ich mich auch gefragt.
Da erkenne ich überhaupt keinen sinnvollen Zusammnhang.
Hoffentlich denkt niemand es sei von mir.
Viele Grüße
lulu
Moin
Da erkenne ich überhaupt keinen sinnvollen Zusammnhang.
Hoffentlich denkt niemand es sei von mir.
Mach doch einfach jenen Haken bei Dir im Profil und gut ist...
Dann kann keiner mehr sich als falsche lulu ausgeben.
TomIRL
Huhu TomIRL
Mach doch einfach jenen Haken bei Dir im Profil und gut ist...
Ah, jetzt habe ich es auch gefunden.
Das scheint mir ein recht neues Feature zu sein.
Fein.
Danke für den Hinweis und viele Grüße
lulu
Moin moin
Was soll das?
Gruß,
Marc.
kapitalismus ist kein tauschhandel!!!
kapitalismus will sich bereichern, indem er dem anderen was wegnimmt, auch wenn er es nicht braucht, weil er schon mehr hat als er braucht. es geht nur ums noch mehr haben.
kapitalismus will auch keine gegenleistung bereitstellen. es handelt sich nur um eine einbahnstraße von dir zu mir.
der ideale kapitalismus klappt halt in der praxis genausowenig wie der ideale kommunismus. daher stellt der kapitalismus eine gegenleistung bereit, für welche er dann einen vielfachen wert haben möchte. mache nennen das auch 'bescheißen'.
Hallo Lude!
Vor Deinem nächsten Posting:
Die Autoren sind kundige Ökonomen; sie verheimlichen nicht ihre Prämissen; sie vermeiden willkürliche Sprünge in ihrer Argumentation; sie begründen ihre Meinung, auch wenn sie auf einem Werturteil beruht.
Täte uns das nicht allen gut, Lude?
Gruß
Toni