Mirko42: WinXP-Problem: div. Komponenten (Suchen, IE etc.) beinträchtigt

Hallo,

--- Unwichtiges Vorgeplänkel ---

auch, wenn Probleme wie das folgende in diesem Forum eigentlich glaube ich nicht zur Tagesordnung gehören und ich mir damit bestimmt einiges an Hähme (oder einfach nur Ignoranz ;-) zuziehen werde, habe ich einfach mal den mir noch als am passendsten erscheinenden Themenbereich "Software" gewählt und schildere im Folgenden mein Problem, da ich in anderen, wohl weniger von fachkundigem Publikum frequentierten Foren nicht eine einzige Antwort erhalten habe.

Auch nachdem ich längere Zeit in die Suche mit Google investiert habe, habe ich noch keine Lösung gefunden.

--- Zum Problem ---

ich habe seit kurzem ein paar Probleme mit meinem WinXP, die sich meines Erachtens zeitgleich eingestellt haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, es kann aber sogar sein, dass dies der Fall ist, seit ich das letzte IE-Patch, welches das ADODB.Stream-Objekt deaktiviert, heruntergeladen habe.

Die Probleme äußern sich folgendermaßen:

• Will ich nach Dateien suchen (F3), so öffnet sich zwar das hübsche
      Fenster mit dem Hund, die Sprechblase darüber, in der sich
      normalerweise die Suchmaske befindet, ist allerdings inhaltsleer
      und auf eine minimale Höhe (wenige Pixel) zusammengeschrumpft.

• Im IE kann ich den Suchen-Dialog zwar öffnen und einen Text
      eingeben, der (Weiter)suchen Button (der das Suchen also Starten
      würde) ist aber permanent inaktiv (die Suche kann also nicht
      gestartet werden).

• eben genannter Suchen-Dialog im IE lässt sich auch nicht mehr mit
      "Abbrechen" oder Escape schließen, sondern nur über das [X].

• Der IE führt kein JavaScript mehr aus, obwohl in den Optionen
      aktiviert

Aktuellen Virenscanner habe ich laufen lassen (AVG, AntiVir), AdAware 6.0 (aktueller Ref. File) sowie Spybot haben zwar einen Browserhijack gefunden, aber auch nach dem Entfernen war das Problem nicht behoben.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Mirko42

1. Hallo Mirko,

Die Probleme äußern sich folgendermaßen:
    [...]

Standardfragen:
     - Cache (im IE: temporäre Internetdateien) geleert?
     - warum verwendest du keinen anderen Browser?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo,

Standardfragen:

• Cache (im IE: temporäre Internetdateien) geleert?

Ja, unabhänig von den Problemen ohnehin schon längst - aber dass es damit nix zu tun hat, ist anhand der massiven Probleme recht klar.

• warum verwendest du keinen anderen Browser?

Es ist nicht nur der Browser, der die Probleme macht, auch Dateien kann ich nicht mehr suchen (s. mein erster Post).

Außerdem beschäftige ich damit, Webseiten zu gestalten, und da viele den IE haben, möchte ich schon sehen, wie meine Seiten damit ausschauen.

Mirko42

1. Hello again,

ich habe nach langem Suchen mein Problem endlich (frustrierenderweise auf sehr simple und naheliegende Weise) gelöst:

Ich habe das IE6 Service Pack 1 runtergeladen. Das hat was auch immer kaputt war gefixt (alle beschriebenen Probleme sind behoben).

IE6 SP1 gibst hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1E1550CB-5E5D-48F5-B02B-20B602228DE6

Tschö