Ersatz für <center> Tag
MakkuZ
- css
hallo zusammen!
ich finde einfach keinen passenden css ersatz für das <center> tag. irgendwie muss es doch möglich sein mit css etwas genau in der mitte zu positionieren!? und ich meine jetzt keinen text den man mit text-align ja ganz einfach in die mitte setzen kann sondern viel mehr eine grafik oder eine tabelle!
ich hoffe hier ist jemand schlauer als ich! :D
mfg
MakkuZ
Hi,
ich finde einfach keinen passenden css ersatz für das <center> tag.
margin-left und margin-right des zu zentrierenden Elementes müssen als Wert "auto" haben. Für den IE musst Du auf text-align im umgebenden Element zurückgreifen und es für das eigentliche Element wieder auf Normalwert schalten.
Cheatah
Hallo,
und ich meine jetzt keinen text den man mit text-align ja ganz einfach in die mitte setzen kann sondern viel mehr eine grafik oder eine tabelle!
Warum soll das nicht auch mit Graphiken gehen? U.U. musst Du noch für den IE linken und rechten Rand auf auto setzen.
Viele Grüße
Frank
Hi,
U.U. musst Du noch für den IE linken und rechten Rand auf auto setzen.
das hast Du verwechselt. margin: 0 auto; ist die für Zentrierung gedachte Methode - der IE ist es, der sie nicht beherrscht.
Cheatah
Hi,
U.U. musst Du noch für den IE linken und rechten Rand auf auto setzen.
das hast Du verwechselt. margin: 0 auto; ist die für Zentrierung gedachte Methode - der IE ist es, der sie nicht beherrscht.
Version 6 des IE beherrscht sie - im nicht-quirks Modus.
cu,
Andreas
Hi,
danke für die Info, das war mir noch nicht bekannt. Es ist schon unglaublich, dass vorhandene, standardkonforme Fähigkeiten (auch z.B. white-space: pre) im Quirks-Mode plötzlich abgeschaltet werden ...
Cheatah
Hi,
danke für die Info, das war mir noch nicht bekannt. Es ist schon unglaublich, dass vorhandene, standardkonforme Fähigkeiten (auch z.B. white-space: pre) im Quirks-Mode plötzlich abgeschaltet werden ...
Naja, der IE ist ja auch vom w3c anerkannt als _nicht-moderner_ Browser (siehe [pref:t=85416&m=502807])
cu,
Andreas
hi,
sie werden abgeschaltet, um auf diese weise eine "abwärtskompabilität" zu den fehlern früherer versionen zu schaffen - genau dafür hat man den quirks modus doch überhaupt "erfunden", wenn ich mich recht erinnere.
gruß,
wahsaga
Hi,
sie werden abgeschaltet, um auf diese weise eine "abwärtskompabilität" zu den fehlern früherer versionen zu schaffen - genau dafür hat man den quirks modus doch überhaupt "erfunden", wenn ich mich recht erinnere.
naja, zu den typischen Fehlern der Autoren, würde ich eher sagen. Und eine Fähigkeit _abzuschalten_ dürfte da wohl kaum helfen - es wird keine Fehlerquelle beseitigt. Insbesondere bei white-space:pre sehe ich absolut keinen Grund, dies einfach zu ignorieren, obwohl der Browser es nachweislich beherrscht (naja, zumindest beinahe).
Cheatah
hi,
naja, zu den typischen Fehlern der Autoren, würde ich eher sagen. Und eine Fähigkeit _abzuschalten_ dürfte da wohl kaum helfen - es wird keine Fehlerquelle beseitigt.
wenn z.b. eine alte seite mit korrekturen für den box model bug auch im IE 6 noch "gleich" angezeigt werden soll, ist es doch durchaus nachvollziehbar, dafür im quirks mode wieder die fehlerhafte berechnung anzuwenden.
dass das ganze konzept dieser art von "abwärtskompabilität" wenig überzeugt, davon mal abgesehen.
aber microsoft hatte wohl in der situation angst, durch verbesserungen im rendering marktanteile/"zufriedene" user verlieren zu können - reichlich perverse situation ...
gruß,
wahsaga
Hi,
Und eine Fähigkeit _abzuschalten_ dürfte da wohl kaum helfen - es wird keine Fehlerquelle beseitigt.
wenn z.b. eine alte seite mit korrekturen für den box model bug auch im IE 6 noch "gleich" angezeigt werden soll, ist es doch durchaus nachvollziehbar, dafür im quirks mode wieder die fehlerhafte berechnung anzuwenden.
welche Fähigkeit wird hierbei abgeschaltet?
dass das ganze konzept dieser art von "abwärtskompabilität" wenig überzeugt, davon mal abgesehen.
Ja :-)
Cheatah