Tobi: Frage an Erfahrene: Relativ oder absolut verlinken?

Hallo!

Ich überlege, welche Verlinkung ich in einem neuen Projekt benutze.

Wie verlinkt ihr, wenn ihr Code schreibt?

Relativ (bilder/bild.png)
oder
absolut (/bilder/bild.jpg)

Beste Grüße
Tobi

1. Hallo

oder

wenn du relativ verlinkst, kannst du z.B. deien Site nehmen und irgendwo in ein Unterordner packen
    wenn du absolute Links verwendest, muss die Site vom DocumentRoot immer identisch sein

1. Hallo,

Du fragst nach Erfahrungen, daher: immer absolut. Die Seitenstruktur bleibt auch beim Umzug bei mir. Wenn sich diese Struktur ändert, muss zwangsläufig auch an der Verlinkung gearbeitet werden, also kaum Mehraufwand.

Gruß, Thoralf

--
      Sic Luceat Lux!
  2. Hi,

ich bevorzuge relative Angaben, da die Verlinkungen so unabhängig vom Ausgangspfad funktionieren und sie insbesondere auch offline (ohne Server) voll funktionsfähig sind. Bei absoluten Angaben hast Du spätestens ein Problem, wenn Du die Seiten z.B. mal auf CD weitergeben willst.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Hi,

in statischem Code (also HTML und CSS) immer relativ. Ich kann Ingo nur beipflichten und verstehe Thoralf nicht. So kann man die Site selbst dann noch problemlos nutzen, wenn sie schon lange nicht mehr online ist und zu Archivierungszwecken auf irgendwelchen CDs rumgammelt (erst recht, wenn man sich und/oder dem Surfer von Anfang an eine Offline-Möglichkeit bieten möchte). :-)

In JavaScript/PHP/... ist aber eine absolute Adressierung mitunter notwendig. Hier arbeite ich intern mit relativen Pfaden, die von einer kleinen Routine zur Laufzeit in absolute bzw. wechselnde relative Pfade umgewandelt werden.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo,

ich verlinke relativ. Vorteile:

• auch offline funktionsfähig
    • keine Probleme beim Verschieben von Seiten

Viele Grüße
    Frank

5. Hallo!

halli::::::

Ich überlege, welche Verlinkung ich in einem neuen Projekt benutze.

Die Überlegung ist unabhängig davon, ob es sich um ein neues oder altes Projekt handelt.

Möglichst korrekt nach der Syntax des Servers, auf dem die Dateien liegen,
    und so dass es mein HTML Editor überprüfen kann.

Dies ist ein relativer Link

oder

Dies ist ist auch ein relativer Link mit dem Unterschied dass
    <a href="/bilder/bild.jpg">
    ein Link in einen anonymen Ordner
    dann in den Ordner 'bilder'
    und dann zu bild.jpg wäre.

Da die Behandlung anonymer Ordner durchaus nicht gewährleistet ist,
    würde ich diese Variante als 'falscher Link' bezeichnen.

Was ein korrekter Link ist, hängt davon ab, was der Server als korrekten Link interpretiert.

Eine absolute Adresse wäre dies

http://forum.de.selfhtml.org/?t=85439&m=502858

Beste Grüße
    Tobi

good link
    Beat

1. Hallo,

Möglichst korrekt nach der Syntax des Servers, auf dem die Dateien liegen,
      und so dass es mein HTML Editor überprüfen kann.

Die Syntax des Servers?

Dies ist ein relativer Link

oder

Was soll denn ein anonymer Ordner sein? '/bilder/bild.jpg' ist ein Verweis relativ zum Dokument Root, also zum Hauptverzeichnis der Website.

Gruß,

MI

--
      Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
      Disclaimer? Eine Stellungnahme zum Thema : http://jendryschik.de/misc/disclaimer
      Was ist ein guter Standard?   :   http://jendryschik.de/wsdev/trans/designguide/
    2. Moin!

"Anonymer Ordner"? Nie gehört! Gibts auch nicht. Denn alle Browser (das ist vom Server total unabhängig) ergänzen bei diesem Link nur noch die derzeitige Domain (also Protokoll, Username, Passwort, Domainname/IP, Port), und übernehmen den Rest der URL komplett aus dem Link.

Da die Behandlung anonymer Ordner durchaus nicht gewährleistet ist,
      würde ich diese Variante als 'falscher Link' bezeichnen.

Es ist ein so absolut richtiger Link, dass er richtiger gar nicht sein kann.

Schon mal mit Unix gearbeitet? Da kann man Pfadangaben auch relativ oder absolut machen. Die hier vorgestellte absolute Methode funktioniert seit Erfindung von Unix perfekt. Und da das Internet sehr viel von Unix abgeguckt hat (was wohl daran liegt, dass die ersten Internet-Server unter Unix liefen), verwundert es nicht, dass es hier genauso gut funktioniert.

Was ein korrekter Link ist, hängt davon ab, was der Server als korrekten Link interpretiert.

Wie erwähnt: Der Server kriegt vom Linktyp (relativ/absolut/server-absolut - also mit Domainangabe) nichts mit.

Eine absolute Adresse wäre dies

http://forum.de.selfhtml.org/?t=85439&m=502858

Diese bezeichne ich als server-absolut, während die oben als absolut angegebene Methode eher eine Mischung aus relativ und absolut ist - eben weil es relativ zum Server, aber absolut im URL-Baum ist.

- Sven Rautenberg

1. ....
         - Sven Rautenberg

Hy Sven

Ich entschuldige mich dafür dass ich den Begriff absoluter Link so nicht kannte.
        Demnach scheint es so zu sein dass linkverarbeitende Clients Links basteln
        unabhängig davon wie viele Slashes da sind
        also
        ordner///bild.jpg
        eventiell ??? so gut wie
        ordner/bild.jpg

immerhin ist es so, dass bei meinem Editor
        /ordner/bild.jpg
        bei der Linkanalyse einen Failure produziert. Ich vermute eine proprietärr Interpretation.
        Auch gestehe ich dass ich wohl kaum bewusst auf solche Links gestossen bin.

mfg Beat

1. Moin moin> > ....

/ordner/bild.jpg

Das sieht deinEditor auch rif´chtig (es sei denn du editierst auf dem Webserver, was ich mal nicht hoffen will).

In Deinem lokalen Dateisystem würde das Bild dann im root-Verzeichnis einen Ordner "ordner" suchen - und der ist da sicher nciht, wohl aber möglicherweise in Deiner Webstruktur!

Ein lokaler Fehler muss nciht unbedingt auf dem Server falsch sein.

Wenn Du unter Linux arbeitest kannst du das lokal testen, wenn Du einen Webserver laufen hast und die Seite unter localhost aufrufst. Windows XP Professional liefert mit dem IIS auch einen Webserver, auf dem Du testen könntest - dann solltest Du ihn aber sicher machen (falls du mit dem Rechner auch noch selber surfen willst)!!!

Naja, einen Webserver unter Linux sollte man vielleicht auch sicher konfigurieren, aber hier sind die Standard-Werte etwas besser - vor allem bei aktivierter Personal Firewall (z. B. SuSE).

Gruß,
          Marc.

--
          sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
          http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
        2. Hi,

/ordner/bild.jpg
          bei der Linkanalyse einen Failure produziert.

Klar.

Steht am Anfang einer Zeichenkette (eigentlich "am Anfang eines Datenpaketes", welches aber eben oft halt der Anfang einer Zeichenkette ist) ein "/", so versucht der PCI-Bus in den Turbo-Modus zu schalten. Im Internet passiert das nicht, da die Daten dort nicht direkt über den PCI-Bus, sondern erst über Netzwerk-Router laufen (der Router maskiert den "/" automatisch mit "" - man kann das aber auch manuell in JavaScript oder PHP machen - s. Archiv).

Im Turbo-Modus sind die Elektronen aber so schnell, daß sie von Fliehkräften leicht aus der Bahn gedrückt werden können, wenn die Kabel um Kurven laufen. Die Folge: Datenverluste, die Du als "Failure" erlebt hast.

Dies ist übrigens auch der Grund, warum Microsoft nicht "/" als Pfadtrenner gewählt hat sondern gleich "".

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hallo,

Im Turbo-Modus sind die Elektronen aber so schnell, daß sie von Fliehkräften leicht aus der Bahn gedrückt werden können, wenn die Kabel um Kurven laufen. Die Folge: Datenverluste, die Du als "Failure" erlebt hast.

Dies ist übrigens auch der Grund, warum Microsoft nicht "/" als Pfadtrenner gewählt hat sondern gleich "".

Und ich dachte immer, das hat was mit dem umgekehrten Spin zu tun :-)

Viele Grüße
            Frank

2. Hi Cybaer,

das glaube ich nicht. Der eigentliche Grund wird sein, daß auf vielen Tastaturen die Zeichen für Links- und Rechtskurve (&#9491; und &#9487;) fehlen bzw. diese auf manchen Systemen nicht darghestellt werden. Deshalb wird der "" für Linkskurve und der "/" für Rechtskurve stehen.

Viele Grüße

Jörg

;-)

3. Im Turbo-Modus sind die Elektronen aber so schnell, daß sie von Fliehkräften leicht aus der Bahn gedrückt werden können, wenn die Kabel um Kurven laufen. Die Folge: Datenverluste, die Du als "Failure" erlebt hast.
            Gruß, Cybaer

hy...
            Damit werde ich mich für die nächsten Rechtschreibfehler herausreden....
            der Turbo wars.
            Zeit für ein Bier.

mfg eat

6. hi,

oder

derzeit auf meiner mit /bilder/blah.jpg - da ich für "schönere" URLs mod_rewrite einsetze, und der client bei aufruf von /blog/13 dann ein mit bilder/blah.jpg referenziertes bild von /blog/bilder/blah.jpg anfordern würde, was mir aber nicht so gut in den kram passt.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.