Glen: Hauptfenster in Popup erneut öffnen

Hi,
ich habe eine Frameseite. Jetzt möchte ich im Hauptfenster einen Link (Druckversion) anbringen, der mir dieses Fenster in einem Popup öffnet.
Ich kann das nicht einfach über eine URL machen, da das Fenster dynamisch erzeugt wird und ich die URL ja vorher nicht kenne.
Wie kann ich das am besten realisieren?

1. Wie kann ich das am besten realisieren?

was hast du probiert?

Struppi.

1. Noch nichts bis jetzt.

OK, ich les dir mal den ersten Satz der der ganz oben steht vor:
         Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation bereichsübergreifendes Kapitel SELFHTML.

Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Kapitel Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

Struppi.

OK, ich les dir mal den ersten Satz der der ganz oben steht vor:
          Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation bereichsübergreifendes Kapitel SELFHTML.

Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Kapitel Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

Struppi.

Das ist extrem freundlich von Dir, mir diesen Satz vorzulesen. Wenn du deine hausmeisterlichen Pflichten erfüllt hast, kannst du ja jetzt woanders nerven gehen. Oder du solltest dir die Fragen vielleicht gründlicher durch lesen. Dann musst du auch nicht eine Antwort deren Informationsgehalt gegen Null tendiert abgeben.

1. Vielleicht solltest du dir auch ncoh die FAQ durchlesen http://forum.de.selfhtml.org/faq/

aber keine Sorge, ich werde dich in Zukunft ignorieren.

Struppi.

1. aber keine Sorge, ich werde dich in Zukunft ignorieren.

Lieb von Dir.
              Kommt ja eh nix dabei raus, bei deiner "Hilfe"

1. Vielen Dank für Deine Hilfe senti, es hat funktioniert.

2. hi,

Oder du solltest dir die Fragen vielleicht gründlicher durch lesen. Dann musst du auch nicht eine Antwort deren Informationsgehalt gegen Null tendiert abgeben.

deine frage kann man so gründlich lesen wie man will - ihr informationsgehalt tedniert bereits gegen null.
            (und zwar von links ...)

gruß,
            wahsaga

--
            I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    2. hi,

was hast du probiert?

na die frage ins forum posten - scheint bei vielen die definition von "eigeninitative" schon auszufüllen.

gruß,
      wahsaga

--
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Hi,

ich habe eine Frameseite. Jetzt möchte ich im Hauptfenster einen Link (Druckversion) anbringen, der mir dieses Fenster in einem Popup öffnet.
    Ich kann das nicht einfach über eine URL machen, da das Fenster dynamisch erzeugt wird und ich die URL ja vorher nicht kenne.
    Wie kann ich das am besten realisieren?

Wie ein Popup geöffnet wird, dürfte ja wohl klar sein (Wenn nicht: http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm)

Wie du die Adresse der aktuellen Seite in Javascript ermittelst, findest du unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm.

Aber ist es sinnvoll, die Seite 1:1 in die "Druckversion" zu übernehmen? Diese zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sie eine gegenüber der normalen Seite auf den Druck optimierte Version ist.

HTH

ortenau-s-bahner

--
    ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
  3. Wie kann ich das am besten realisieren?

z.B. so:
    <script type='text/javascript'>
    function PrintWin(){
     var frameuri = parent.frames[1].location.href;
     window.open(frameuri,"Druckfenster","height=400,width=600,resizable=yes");
    }
    </script>
    <a href='javascript:PrintWin()'>Druck</a>

MfG

--

ie:{ fl:( br:^ va:} ls:[ fo:| rl:? n4:# ss:) de:] js:| ch:] mo:| zu:}
  4. Hi,

Also ich würde die Druckversion schlicht und einfach durch ein entsprechendes CSS-File für media print erzeugen.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.