Swen: HTML Datei generieren

Hallo allezusammen,

ich habe hier eine Textdatei mit knapp 800 Zeilen, wobei jede Zeile 5 Spalten hat. Aus dieser Datei möchte ich jetzt eine HTML Datei erstellen. Die genauso aufgebaut ist. Also:

Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | Spalte 4 | Spalte 5
Zeile1
Zeile2
...

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze automatisch erstellen kennen.
Gerne lese ich mich auch in irgendeiner Programmiersprache ein, wenn das nicht anders gehen sollte.

Regards Swen

1. Hallo,

Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | Spalte 4 | Spalte 5
    Zeile1
    Zeile2
    ...

Gerne lese ich mich auch in irgendeiner Programmiersprache ein, wenn das nicht anders gehen sollte.

PHP z.B. wäre dazu gut geeignet. Aber dazu muss dein Server bzw. dein Provider PHP unterstützen. Daher solltest Du vorab mal prüfen ob, und wenn ja, welche serverseitige(n) Scriptsprache(n) dir zur Verfügung stehen.

Grüsse
    Frankie

2. Hallo Swen,

Sofern die Erstellung einmalig ist kann dir auch ein Programm wie Dreamweaver helfen. Ich meine mich zu entsinnen, dass diese aus csv-Datein Tabellen generieren können. Sicher geht das auch mit Excel oder Word, nur das Ergebnis wird sicherlich keine schöne Qualität haben...

Damit hast du natürlich viel bessere Möglichkeiten denn du kannst dir die Tabelle völlig selbst layouten. Die Programmiersprache ist dabei eigentlich egal.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  3. Hallo Swen.

ich habe hier eine Textdatei mit knapp 800 Zeilen, wobei jede Zeile 5 Spalten hat. Aus dieser Datei möchte ich jetzt eine HTML Datei erstellen.

Wenn das Ganze einmalig sein sollte, kannst du es mit der Ersetzen-Funktion eines guten Texteditors machen, ggf. unter Verwendung Regulärer Ausdrücke. Z.B. so (unter der Annahme, dass die Spalten durch ein "|" getrennt sind und dass kein "|" innerhalb der Zellen vorkommt):

Suchmuster: '^(.+)^|^|^|^|$'
    Ersetzen: '<tr><td>$1</td><td>$2</td><td>$3</td><td>$4</td><td>$5</td></tr>'

(ich hoffe, dass der RegEx so richtig ist)

Dann noch vor das Ganze einen head-Bereich, den öffnenden Body-Tag, den öffnenden table-Tag und an das Ende den schließenden table-Tag.

Wenn du das mehrfach brauchst, ist natürlich die Verwendung einer Programmiersprache zu empfehlen. Für weitere Tipps müsstest du dich dann zunächst für eine entscheiden.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
    Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
    ie:) fl:) br:? va:{ ls:? fo:§ rl:( n4:} ss:? de:µ js:{ ch:° sh:( mo:? zu:}