ID oder class?
muus
- css
hi!
also ich hab grad im web (genauer gesagt, auf http://www.drweb.de folgenden text gefunden:
<cite>Sie dürfen nur einmal auftauchen, gelten aber in der CSS-Hierarchie als gewichtiger. Das heisst, im Notfall, wenn eine Klasse nicht zur Geltung kommen will, hat man mit einer ID bessere Chancen.</cite>
was mich daran stutzig gemacht hat, ist, dass man eine ID nur einmal verwenden darf. wenn ich so meine seite anschau, kommen dort mindestens 6 ID's vor (es sind alles div-ebenen, ob das damit was zu tun hat?)...
also meine seite ist im xhtml 1.0 strict, und der validator meckert auch nicht, wenn ich sie durchlass... bzw. css(2) ist auch valid.
wie oft darf man eigentlich nun so eine ID verwenden, einmal, oder sooft man will???
und eine andere frage so nebenbei: gibt es eigentlich schon das CSS3?
mfg
muus
wie oft darf man eigentlich nun so eine ID verwenden, einmal, oder sooft man will???
Einmal ein Auszug aus SelfHtml:
id = Ein dateiweit eindeutiger Bezeichnername für ein Element - wenn Sie Elemente damit auszeichnen, sollten Sie keinen id-Namen innerhalb einer HTML-Datei mehr als einmal vergeben.
Das sagt der name ID doch schon aus...
Nö :D, viele Browser verstehen ja noch nichtmal die CSS2.
MfG
Hi,
also ich hab grad im web (genauer gesagt, auf http://www.drweb.de folgenden text gefunden:
die Seiten von drweb.de sind mit Vorsicht zu genießen; oft sind die dort genannten Tipps blanker Unfug. Im Bereich CSS ist der Inhalt aber vergleichsweise gut.
<cite>Sie dürfen nur einmal auftauchen, gelten aber in der CSS-Hierarchie als gewichtiger. Das heisst, im Notfall, wenn eine Klasse nicht zur Geltung kommen will, hat man mit einer ID bessere Chancen.</cite>
Dieser Tipp beispielsweise ist nicht gut. Eine ID benutzt man, wenn ein Element eine eindeutige Bezeichnung verdient, nicht um es mit dem CSS-Code einfacher zu haben. Wenn obiges Problem auftritt, hat man entweder grundsätzlich etwas falsch gemacht (IDs schlecht vergeben, unspezifische Selektoren geschrieben), oder man wendet !important an.
_Eine_ ID darf man pro Dokument maximal ein Mal verwenden. _IDs_ beliebig oft.
Einige Browser unterstützen einige Teile dieses noch nicht verabschiedeten Standards.
Cheatah