Christoph: IE 5.0.0 document.submit()

Hallo,

ich habe eine Seite wo ich mit einem Textlink ein document.submit per Javascript übergebe:
<a href="javascript:document.product_form.submit();">
im gleichen Dokument gibt es natürlich auch das Formular:
<form name="product_form" method="post" action="test.php"
aber, das ganze funktionier einwandfrei im jeden erdenklichen Browser, nur nicht im IE 5.0.0! Selbst im IE 5.0.1 gehts aber nicht in dieser Version. Und weil der Kunde halt nur den 5.0.0. hat, will er natürlich auch das es in dieser Version geht. Nur komisch, die Methode submit gibt es schon sehr lange, ich kann es aber auch nicht selber testen da ich kein IE 5.0.0 habe, nur den 5.0.1 den 5.5 den 6.0 den 4.0 und den 3.0 auch wenn es da nicht geht, liegt aber irgendwie am Browser...
Ja hat vielleicht einer den IE 5.0.0 noch, ich konnte ihn nicht bei mir installieren, er öffnet ihn mir nicht. Und kennt vielleicht noch einer dieses Phänomänen?

Und bitte keine Diskussionen, darüber, warum ich unbedingt Javascript benutze usw... oder warum der Kunde kein Update macht...

Danke

Grüße

Christoph

1. Hallo Christoph,

dein Formular sieht laut deiner Infos so aus:

<form name="product_form" method="post" action="test.php">

<a href="javascript:document.product_form.submit();">#irgendwas#</a>
    </form>

Gibt es innerhalb dieses Formulars noch andere Felder?
    Ein <input> mit name="submit" zum Beispiel könnte hier stören!
    Alternativ kannst du anstatt eines Links auch folgendes probieren:
    [1] <input type="button" onclick="document.product_form.submit()">
    [2] <input type="submit" onclick="document.product_form.submit()"> wobei hier der onclick-Teil irgendwie sinnlos ist, weil ein Submit-Button eigentlich genau das im Javascript-Teil tut.
    [3] <button type="submit" onclick="document.product_form.submit()"> hier gilt das gleich wie bei [2]
    [4] <button type="button" onclick="document.product_form.submit()">

Bei allen Möglichkeiten: Achte darauf, dass innerhalb des Formulars kein Element mit name="submit" auftaucht!

Ja hat vielleicht einer den IE 5.0.0 noch, ich konnte ihn nicht bei mir installieren, er öffnet ihn mir nicht. Und kennt vielleicht noch einer dieses Phänomänen?

Kann es evtl. auch sein, dass dein Kunde Javascript ausgeschaltet hat?

Und bitte keine Diskussionen, darüber, warum ich unbedingt Javascript benutze usw... oder warum der Kunde kein Update macht...

Doch :-) Lösung [2] und [3] funktionieren ohne Javascript (natürlich kann dort der onclick-Teil weggelassen werden).
    Den einzigen Sinn hier für Javascript sehe ich, wenn dein Link ausserhalb es Form-Bereichs steht. Dann funktionieren natürlich die Lösungen [1] bis [4] nicht.

Kannst du mal das ganze Formular hier posten oder einen Link auf die Seite preisgeben?

Grüsse
    Siramon,
         ja der Penner aus Nr. 14

1. Hallo Siramon,

https://www.froschladen.de/index2.php
      Dann irgendwas im Sortiment auswählen und in den Warenkorb legen. Und das in den Warenkorb legen geht angeblich nicht beim Kunden.

Es gibt kein sonst kein anderes submit. Vorher war das mit onclick drin, bis ich gemerkt habe das der onclick Event in anderen Browsern nicht lief, deswegen fiel er weg.

Kann es evtl. auch sein, dass dein Kunde Javascript ausgeschaltet hat?

Nein sonst würde die komplette Seite nicht gehen.

Doch :-) Lösung [2] und [3] funktionieren ohne Javascript (natürlich kann dort der onclick-Teil weggelassen werden).
      Den einzigen Sinn hier für Javascript sehe ich, wenn dein Link ausserhalb es Form-Bereichs steht. Dann funktionieren natürlich die Lösungen [1] bis [4] nicht.

wie meinst du das, mein Link steht ja ausserhalb des form Bereiches :(

Grüße

Christoph

1. hi,

https://www.froschladen.de/index2.php
        Dann irgendwas im Sortiment auswählen und in den Warenkorb legen. Und das in den Warenkorb legen geht angeblich nicht beim Kunden.

bei mir schon.
        mein test-IE hat version 5.00.2919.6307CO.

(allerdings kann ich den warenkorb gar nicht ganz sehen, weil die seite zu breit designed wurde!)

wie meinst du das, mein Link steht ja ausserhalb des form Bereiches :(

und warum ...?

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.