Was ist besser? Daten per Hiddenfeld übergeben / neu DB laden
Peter
- php
Hallo,
was ist die bessere Lösung.
Ich habe ein Tabelle und ein ein Formular.
In der Tabelle werden ca 10 Werte (in Variablen gespeichert) angezeigt, diese wurden aus einer DB geladen.
Im Formular werden dies Werte "bewertet" und per submit übergeben.
Dabei gehen ja die alten Variablen( oder das Array) verloren.
Ich benötige diese Daten aber nochmals zur weiterverarbeitung.
Daher die Frage:
Entweder alle 10 Werte in hidden-Feldern im Formular einbinden und mit übergeben,
oder
nur die id per hidden-Feld übergeben und die restlichen 9 Werte per sql-Befehlen von der Datenbank erneut abfragen.
Oder gibts ne noch bessere Lösung in der ich vielleicht den alten Array (der durch die DB-Abfrage entstand) mit dem Formular-Submit übergebe ?
MFG
Peter
Hi,
Entweder alle 10 Werte in hidden-Feldern im Formular einbinden und mit übergeben,
manipulierbar, unsicher.
nur die id per hidden-Feld übergeben und die restlichen 9 Werte per sql-Befehlen von der Datenbank erneut abfragen.
Unnötiger Roundtrip, ineffizient, ggf. fehlerabhängig.
Oder gibts ne noch bessere Lösung
Sessions.
Cheatah
Sessions.
Klickt interessant leider sagt mir das jetzt rein garnichts.
Mit der manipulierbarkeit kann ich leben.
Da der user ja nicht weiß welche Datensäte in der DB stehn und beim eintragen würde ich prüfen ob alle Daten denen in der DB entsprechen.
Gruß
Marco
Hi,
Sessions.
Klickt interessant leider sagt mir das jetzt rein garnichts.
mit dem Themenbereich solltest Du Dich beschäftigen.
Mit der manipulierbarkeit kann ich leben.
Eieiei. Bei einem derartigen Sicherheitsbewusstsein verwendest Du vermutlich auch den IE, oder?
Da der user ja nicht weiß welche Datensäte in der DB stehn
Dann erzeugt er sich halt welche, oder löscht alle. Wenn Du Dich schon so von der Problematik distanzierst, wirst Du sicher auch nicht daran gedacht haben, solche Möglichkeiten zu verhindern. Sicherheitsaspekte müssen *immer und überall* beachtet werden.
Cheatah
Hi,
Sessions.
Klickt interessant leider sagt mir das jetzt rein garnichts.mit dem Themenbereich solltest Du Dich beschäftigen.
Gib mir doch mal ein paar Tips bzw. eine kurze Erklärung.
Wie funkzioniert das Grundlegen und wo finde idh die ientsprechende Refenenz ?
Hier einfach per suche sessions?
Gruß
Marco
Hi,
mit dem Themenbereich solltest Du Dich beschäftigen.
Gib mir doch mal ein paar Tips bzw. eine kurze Erklärung.
eine _kurze_ Erklärung wird nicht ausreichen, für eine lange habe ich weder Zeit noch Lust. Das Thema ist dokumentiert, in der PHP-Doku findest Du alles, was Du brauchst.
wo finde idh die ientsprechende Refenenz ?
Wie? Du hast eine Programmiersprache verwendet, ohne dessen Doku zu kennen? Wie geht _das_ denn? Abgesehen davon finde ich, ist http://www.php.net/ _wirklich_ nicht schwer zu finden.
Cheatah
Hi,
1. http://www.google.de
2. Suche nach php sessions session handling
oder
1. http://www.php.net
2. Suche nach sessions
MfG
Danny
Hi,
Nicht gut, weil dadurch unnötiger Overhead entsteht.
Zwischenspeicherung kleiner Datenmengen in einer Session-Datei.