Wer kennt "Medusa" bzw. "Phyton"?
Tom Kruse
- programmiertechnik
Hallo Gemeinde,
kennt jemand das Programm "Medusa"? Es scheint sich hierbei um einen Art Webserver zu handeln. http://www.nightmare.com/medusa/index.html. Für oder in der Programmiersprache "Phyton". Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so sein sollte. Bis Anfang der Woche kannte ich dieses Produkt noch nicht. Ich weiß auch nicht, wie alt bzw. aktuell dieses Produkt ist.
Aber das ist (leider) meine neue Herausforderung.
Firma ABC hat ein Produkt herausgebracht, das 2 Bibliotheken beinhaltet und welche man über den Browser nutzen kann. Bei der Installation kann man nicht wählen, ob beide Bibliotheken oder nur eine der beiden installiert werden soll. Es werden immer beide installiert.
Um es über einen Webbrowser nutzen zu können, wird auf der Quelle nun scheinbar dieses Medusa Programm gestartet. Es benötigt keinen IIS oder sonstigen anderen Webserver. Es ist ja scheinbar selber einer. Und der Aufruf klappt auch ohne Probleme. Und man kann sich den Quellcode der Seite dann im Browser ansehen.
Leider existieren die Webseiten, wie der Browser sie anzeigt nicht als Web Dateien auf der Quelle, sondern werden scheinbar im Medusa Webserver zusammengesetzt, so dass ein Browser sie interpretieren kann. Ich komme also nicht an den Quellcode ran, ohne das Programm Medusa zu kennen.
Und da liegt meine Herausforderung: Auf der Startseite des Produktes, also von der Firma ABC, die auch nur über die URL http://Rechnername/Bibliothek1/ angesprochen werden kann, existiert ein Link, der zur Bibliothek 2 verweißt. Und diesen Link muss ich deaktivieren, da er nicht für alle Besucher geeignet ist. Also der Inhalt, der dahinter steht, meine ich. Leider aber brauche ich die Bibliothek 1.
Der Hersteller der Bibliotheken ist leider auch keine große Hilfe, da er sich mit so etwas nicht auskennt. Ich habe schon viele Kontaktversuche gestartet aber leider keinen Erfolg gehabt. Auch weil der Hersteller der Bibliotheken keinen Support für die Webanbindung gibt. Aber das ist eine andere Sache. Ich hätte auch gerne ein anderes Produkt gewählt aber leider bin ich von diesem abhängig.
Ich habe auch schon einige verschiedene Versuche unternommen, diesen Link zu überlisten. U. a. die Seite in einen Frame gepackt mit einem Script, welches die abgehenden Links überprüft und dementsprechend beim falschen Link wieder zurück auf die Startseite (oder eine andere Seite) verlinkt. Aber bei jedem Link auf der Seite wird mein Frame zerschossen und die Seite geht in voller Browsergröße auf. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob mein Code dafür richtig war..:(
Auch dachte ich mir, wie wärs, wenn ich einfach eine unsichtbare Ebene oder Bild auf diesen Link setzte. Er ist zwar dann noch da aber nicht anklickbar. Also Seite erstellt und versucht, die URL zu includen. Klappt aber auch nicht. Zumal die Seite immer aus den Frame geschossen wird.
Andere Kniffe oder Möglichkeiten kenne ich leider nicht. Auch nicht, wie ich an den Quellcode rankomme. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, das Produkt generell zu knacken oder zu beeinflussen oder deren Lösung zu meiner zu machen. Ich möchte nur diesen bl**en Link untauglich machen, weil ich das Programm ansonsten nicht einsetzen kann.
Weiß einer von euch Rat oder hat noch einen Vorschlag? Leider kann ich euch kein Code oder Bespiel geben, da dieses im Intranet steht. Falls es hilfreich zur Lösungsfindung ist: Ich nutze nur IIS 5, IE 5.x und höher mit allem drum und dran.
Mit freundlichem Gruß und vielen Dank im Voraus
Tom
Hi,
kennt jemand das Programm "Medusa"? Es scheint sich hierbei um einen Art Webserver zu handeln. http://www.nightmare.com/medusa/index.html. Für oder in der Programmiersprache "Phyton". Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so sein sollte. Bis Anfang der Woche kannte ich dieses Produkt noch nicht. Ich weiß auch nicht, wie alt bzw. aktuell dieses Produkt ist.
Ist vom 3. September 2003, wie hier http://www.amk.ca/python/code/medusa.html deutlihc zu lesen ist. Hier http://www.amk.ca/files/python/medusa-0.5.4.tar.gz gibt's den Code.
Leider existieren die Webseiten, wie der Browser sie anzeigt nicht als Web Dateien auf der Quelle, sondern werden scheinbar im Medusa Webserver zusammengesetzt, so dass ein Browser sie interpretieren kann. Ich komme also nicht an den Quellcode ran, ohne das Programm Medusa zu kennen.
Ja, dann wühl' Dich mal durch den Code. Aber keine Angst, Python ist eine recht einfache, gut lesbare Scriptsprache die es auch schon recht lange gibt. Tutorials dürften eine Menge vorhanden sein.
Und da liegt meine Herausforderung: Auf der Startseite des Produktes, also von der Firma ABC, die auch nur über die URL http://Rechnername/Bibliothek1/ angesprochen werden kann, existiert ein Link, der zur Bibliothek 2 verweißt. Und diesen Link muss ich deaktivieren, da er nicht für alle Besucher geeignet ist. Also der Inhalt, der dahinter steht, meine ich. Leider aber brauche ich die Bibliothek 1.
Es tut mir leid, aber diese Problembeschreibung ist für mich ziemlich unverständlich. Was soll das mal werden, wenn es denn mal fertig ist?
Ich habe auch schon einige verschiedene Versuche unternommen, diesen Link zu überlisten. U. a. die Seite in einen Frame gepackt mit einem Script, welches die abgehenden Links überprüft und dementsprechend beim falschen Link wieder zurück auf die Startseite (oder eine andere Seite) verlinkt. Aber bei jedem Link auf der Seite wird mein Frame zerschossen und die Seite geht in voller Browsergröße auf. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob mein Code dafür richtig war..:(
Das kann hier auch wohl kaum einer beurteilen, ohne _alle_ Beteiligten beim Vornamen zu kennen.
Andere Kniffe oder Möglichkeiten kenne ich leider nicht. Auch nicht, wie ich an den Quellcode rankomme.
Quellcode von wem?
Weiß einer von euch Rat oder hat noch einen Vorschlag?
Im Augenblick nur Rückfragen.
Auch ist ...
Leider kann ich euch kein Code oder Bespiel geben, da dieses im Intranet steht.
... mangelnder Code nicht gerade hilfreich, die Kristallkugel ist schon lange in Reparatur.
Falls es hilfreich zur Lösungsfindung ist: Ich nutze nur IIS 5, IE 5.x und höher mit allem drum und dran.
Mein herzliches Beileid.
so short
Christoph Zurnieden