Lutz: zentrales cgi-bin für alle domains

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei puretec ein Hosting-Paket "Business" über das ich mehrere Websites verwalte.

Für jede Website habe ich einfach ein eigenes Verzeichnis angelegt auf das jeweils eine .de-Domain verweist.

verzeichnis_1 <- domain_1.de
verzeichnis_2 <- domain_2.de
usw.

Bislang habe ich innerhalb dieser Verzeichnisse jeweils ein separates cgi-bin angelegt. Das funktioniert auch, ich möchte jetzt aber der Einfachheit halber ein zentrales cgi-bin im root-Verzeichnis, auf das ich von allen Unterverzeichnissen/Websites des Servers zugreifen kann.

cgi-bin
verzeichnis_1 <- domain_1.de
verzeichnis_2 <- domain_2.de
usw.

Meine Server-Kenntnisse habe ich mir per "learning by doing" angeeignet, ich vermute, das ist eine Newbie Frage. Mir fehlen halt immer noch ein paar Grundkenntnisse.

Ist das möglich, daß ich von allen Verzeichnissen aus auf ein zentrales cgi-bin zurückgreifen kann?

Einen Versuch habe ich bereits gestartet, doch ich habe es nicht hinbekommen ein Testscript, das sich im neu angelegten zentralen cgi-bin im root-verzeichnis befindet, anzusprechen. Konkret: ich weiss nicht, wie dann der Pfad zum zentralen cgi-bin lauten müsste.

Wenn ich beispielsweise versuche, mein "Hello World"-Testscript  innerhalb eines meiner Domain-Verzeichnisse so aufzurufen ...
<!--#include virtual="../cgi-bin/test-root-ausgabe.pl" -->
...
erhalte ich eine Standard-Fehlermeldung "[an error occurred while processing this directive]". (Das Parsen der html-Seite ist bereits von mir per .htaccess aktiviert worden, daran liegt es nicht.)

TIA für Hilfe, Lutz