Moin!
so klein ist die Online-Welt. :O) Ex-CIS:GERMONEY ...
Ah ja, _der_ Lutz also. :)
Direktive ScriptAlias
Habe eben versucht mein zentrales cgi-bin über diesen Befehl in der .htaccess einzubinden, da allowoverride bei puretec doch gesetzt ist und man IMO ziemlich viel nachkonfigurieren kann.
Aber nicht diese Direktive! Das geht wirklich nur in der Server-Konfig-Datei und erfordert bei Änderungen daran zwingend einen Apache-Neustart.
Nur scheinbar nicht diese Direktive. Beim Aufruf der Domain erscheint dann sofort ohne jeglichen Script-Aufruf "Error 500". :O(
Weil diese Direktive dort nicht gesetzt werden kann. Das wäre auch gefährlich, denn man kann damit JEDES Verzeichnis nach online mappen, und der Serverinhaber (= Hoster) will sicherlich nicht alles nach Belieben der User online sehen.
Werde mal beim puretec-Support nachhaken.
Der Support wird dir allenfalls noch sagen, dass du ggf. die Dateien mit symbolischen Links "duplizieren" kannst. Das ist performanter, als jedes Skript nur indirekt aufzurufen, aber das kann auch fehlschlagen, wenn der Server restriktiv genug eingestellt ist.
Und außerdem weiß ich nicht, wie man sowas mit FTP-Programmen herstellt. :) Ich bevorzuge in der Tat Server, bei denen ich selbst Herr im Hause bin, also mir mindestens die Serverkonfig wünschen kann, oder sie selbst herstellen. :)
- Sven Rautenberg