Der Wahnsinn... VPN... werd gleich irre
Michimu
- internet-anbindung
0 Vinzenz
Hallo,
also bevor ich nun aus dem 9 Stock springe frage ich euch mal...
Wir haben ja ein paar Server hier stehen, die wie alle mit Win 2000 Prof betreiben und einen Apache Webserver für unsere eigene Verwaltungsseite.
Nun schließen wir noch ein paar mehr an, jedoch ausserhalb und möchten diese über VPN verbinden.
ABER... nun kommts wie bringe ich ich die anderen Server dazu, daß diese auf meinem "Hauptserver" zugreiffen?
Unter W2K Prof. habe ich nur so eine komische LP1 Eingangverbindung.
Wie bekomme ich da einen richtigen Anschluß rein ?
Könnt Ihr mir das sagen?
Gruß
Michimu
Hallo Michimu,
Wir haben ja ein paar Server hier stehen, die wie alle mit Win 2000 Prof betreiben und einen Apache Webserver für unsere eigene Verwaltungsseite.
Windows 2000 Professional ist _kein_ Serverbetriebssystem.
Nun schließen wir noch ein paar mehr an, jedoch ausserhalb und möchten diese über VPN verbinden.
Was denn, weitere Server oder weitere Clients.
ABER... nun kommts wie bringe ich ich die anderen Server dazu, daß diese auf meinem "Hauptserver" zugreiffen?
Wenn Du bei Microsoft bleiben willst, benötigst Du ein Server-Betriebssystem. Aktuell verkauft Microsoft Windows Server 2003.
Unter W2K Prof. habe ich nur so eine komische LP1 Eingangverbindung.
Wie bekomme ich da einen richtigen Anschluß rein ?
Ein Server-Betriebssystem einsetzen. Es muss nicht von Microsoft sein.
Dir ist doch bewußt, dass die Windows-NT-ähnlichen Desktopbetriebssysteme von Microsoft auf 10 eingehende Verbindungen beschränkt sind?
Prinzipiell gesehen benötigst Du einen VPN-Server. So etwas ist in Windows 2000 Professional nicht enthalten, wohl aber in Windows XP. Allerdings kommst Du auch mit Windows XP nicht um die 10-Verbindungen-gleichzeitig-Problematik nicht herum.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Allerdings kommst Du auch mit Windows XP nicht um die 10-Verbindungen-gleichzeitig-Problematik nicht herum.
kann man in der registry anpassen
MfG
Hallo Bastian,
Allerdings kommst Du auch mit Windows XP nicht um die 10-Verbindungen-gleichzeitig-Problematik nicht herum.
kann man in der registry anpassen
und somit einen Lizenzverstoß begehen, siehe
%systemroot%\System32\eula.txt
Das sollte man sich (nicht nur) beim Firmeneinsatz genau überlegen. Michimus Zielsetzung ist offensichtlich der Firmeneinsatz, etwas Stöbern im </archiv> bringt unter anderem dieses Posting zum Vorschein </archiv/2004/7/85095/#m500160>. Ich kann Michimu nur davon abraten, Deinen Tipp zu befolgen.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz