F4M3: Feedback

Hi,

sorry das ich schon wieder störe ;), aber ich wollte fragen ob ihr mir helfen könnt bei einem Feedback Formular ?

Ich kriege soweit alles hin, nur nicht das wenn ich auf z.B. Absenden klicke er eine Mail an mich schickt.

Wisst ihr vielleicht was ich falsch mache ?

MfG

1. Hallo F4M3,

Ich kriege soweit alles hin, nur nicht das wenn ich auf z.B. Absenden klicke er eine Mail an mich schickt.

Wie ich gelesen habe weißt du nun schon, dass HTML "nur" eine Auszeichnugssprache ist. Somit weißt du auch, dass du mit HTML keine Mails versenden kannst. Wie also schaut dein Script aus, welches die Mail versenden soll?

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  2. Moin moin

sorry das ich schon wieder störe ;),

Das ist ja furchtbar! Kannst du nicht wenigstens vorher anklopfen? :-)

aber ich wollte fragen ob ihr mir helfen könnt bei einem Feedback Formular ?

Warum nicht?

Naja, wenn sonst alles klappt, ist das ja nur ein Schönheitsfehler, oder? :-D

Ich frage einfach mal: was klappt denn?

Wisst ihr vielleicht was ich falsch mache ?

Klar.

Du hast einen Fehler in deine HTML-Datei eingebaut.

Wenn du genauere Hilfe willst, solltest Du uns auch mehr Infos geben...

Gruß,
    Marc.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
  3. Wisst ihr vielleicht was ich falsch mache ?

Ja, die schreibst keine wichtige Informationen in dein Posting. So weiß doch niemand, warum das bei dir nicht funktioniert.
    Poste, ob du Fehlermeldungen bekommen hast und wenn ja, welche.
    Poste vielleicht mal was aus deinem Code, usw. usw.
    Dann wird sich vielleicht auch jemand finden, der dir helfen kann.
    BTW: Mit HTML alleine geht das nicht bzw. damit kannst Du nur mailto-Links erstellen und für alles weitere ist dann dein als Standard-eingestellter Mailclient zuständig.

Gruß, rob

4. Hallo,

nur nicht das wenn ich auf z.B. Absenden klicke er eine Mail an
    mich schickt.

das kann das Formular auch nicht. Auch nicht Deine html-Internetseite. Um eine Mail zu versenden, braucht man ein Programm, das "eben" dazu in der Lage ist. - Nun haben nicht wenige Internetsurfer so ein Programm auf ihrer Festplatte liegen. Das E-Mailprogramm, eben auch gerne e-Mail-Client genannt. Man kann also das Formular so aufbauen, das die zu versendenen Daten an das e-Mailprogramm des Besuchers übergeben wird, auf das dieses dann daraus eine versendefähige e-Mail daraus bastelt und diese "beim nächsten mal" verschickt. (Näheres steht bei selfhtml) ABER: das ist nicht die wirklich "elegante" Lösung. Zum einem weiß man nicht, ob der Besucher wirklich ein e-Mailprogramm hat ODER das nutzen darf/kann. (Internetcaffees, Bürocomputer, die vielen gmx-Nutzer die ihr e-Mailprogramm gar nicht eingerichtet haben etc....)

Deswegen kann man alternativ auf den Serverplatz, also der Platz wo die Internetseite liegt, ein spezielles "e-Mail-versende-Programm" ablegen. Dieses, meistens in Perl geschriebene Teil, nimmt die Daten vom Formular entgegen und bastelt daraus eine e-Mail. Danach verschickt es "intern im Internet" sozusagen die e-Mail. Diese "Serverseitigen Formulardatenversendeprogramme" gibt es in den einschlägigen Scriptsammlungen wie Sand am Meer. Das bedeutet aber auch, das Du von Deinem "Internetfestplattenplatzvermieter" (Hoster) auch die (bezahlte) Erlaubnis haben must, solche Serverseitigen Programme zu nutzen.

Viele Hoster bieten aber auch "kleiner dimensionierten" Verträgen ein fix und fertiges Formularversendemodul an.... da müste man dann mal auf der "Kauf-mich"-Seite des Anbieters stöbern....

Chräcker