Chräcker Heller: Feedback

Beitrag lesen

Hallo,

nur nicht das wenn ich auf z.B. Absenden klicke er eine Mail an
mich schickt.

das kann das Formular auch nicht. Auch nicht Deine html-Internetseite. Um eine Mail zu versenden, braucht man ein Programm, das "eben" dazu in der Lage ist. - Nun haben nicht wenige Internetsurfer so ein Programm auf ihrer Festplatte liegen. Das E-Mailprogramm, eben auch gerne e-Mail-Client genannt. Man kann also das Formular so aufbauen, das die zu versendenen Daten an das e-Mailprogramm des Besuchers übergeben wird, auf das dieses dann daraus eine versendefähige e-Mail daraus bastelt und diese "beim nächsten mal" verschickt. (Näheres steht bei selfhtml) ABER: das ist nicht die wirklich "elegante" Lösung. Zum einem weiß man nicht, ob der Besucher wirklich ein e-Mailprogramm hat ODER das nutzen darf/kann. (Internetcaffees, Bürocomputer, die vielen gmx-Nutzer die ihr e-Mailprogramm gar nicht eingerichtet haben etc....)

Deswegen kann man alternativ auf den Serverplatz, also der Platz wo die Internetseite liegt, ein spezielles "e-Mail-versende-Programm" ablegen. Dieses, meistens in Perl geschriebene Teil, nimmt die Daten vom Formular entgegen und bastelt daraus eine e-Mail. Danach verschickt es "intern im Internet" sozusagen die e-Mail. Diese "Serverseitigen Formulardatenversendeprogramme" gibt es in den einschlägigen Scriptsammlungen wie Sand am Meer. Das bedeutet aber auch, das Du von Deinem "Internetfestplattenplatzvermieter" (Hoster) auch die (bezahlte) Erlaubnis haben must, solche Serverseitigen Programme zu nutzen.

Viele Hoster bieten aber auch "kleiner dimensionierten" Verträgen ein fix und fertiges Formularversendemodul an.... da müste man dann mal auf der "Kauf-mich"-Seite des Anbieters stöbern....

Chräcker