background und bgcolor in <td> nicht gleichzeitig verwendbar?
HTML
- html
0 MudGuard0 HTML0 dbenzhuser0 HTML0 dbenzhuser0 Hm
0 Ingo Turski0 MudGuard
guten abend,
wieso kann ich bgcolor und background bei tabellen in <td>'s nicht gleichzeitig verwende?
Ich möchte, dass da, wo das Hintergrundbild nicht hinreicht (das ist nur eine Linie in der Mitte) der Hintergrund mit bgcolor gefüllt wird.
KAnn ich das vielleicht irgendwie mit CSS hindeichseln?
Also so sieht der Tag aus:
<td align="right" bgcolor = "#E5F4F8" background="images/line_up.gif" width="50%%" valign="top"></td>
Danke schonmal für jede Hilfe ;-)
Hi,
wieso kann ich bgcolor und background bei tabellen in <td>'s nicht gleichzeitig verwende?
Weil td kein background-Attribut hat.
Verwende CSS (die background-Eigenschaft) - sowohl für die Farbe als auch für das Bild.
<td align="right" bgcolor = "#E5F4F8" background="images/line_up.gif" width="50%%" valign="top"></td>
50%%? also 50/(100*100)?
cu,
Andreas
tach,
Weil td kein background-Attribut hat.
Verwende CSS (die background-Eigenschaft) - sowohl für die Farbe als auch für das Bild.
Sorry ich kann nicht so gut CSS.
So habe ich es jetzt gemacht:
<td align="right" style = "bgcolor:#E5F4F8;background:image-url('images/line_up.gif');" width="50%" valign="top">
Jetzt bringt er mir gar nix mehr im Hintergrund :(
50%%? also 50/(100*100)?
O_o, das habe ich gerade verbessert, danke ;-)
cu,
Andreas
N'Obend
Sorry ich kann nicht so gut CSS.
So habe ich es jetzt gemacht:
<td align="right" style = "bgcolor:#E5F4F8;background:image-url('images/line_up.gif');" width="50%" valign="top">
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm ist was du suchst.
es könnte also z.B. so heißen:
<td style="background-color:#e5f4f8; background-image:url(images/line_up.gif); text-align:right; vertical-align:top; width:50%;">
Tschö,
dbenzhuser
Geht leider nicht.
<td style="background-color:#e5f4f8; background-image:url('images/line_up.gif'); text-align:right; vertical-align:top;" width:"50%">
Und auch ohne die ''s gehts nicht.
Die Linien, also das Bild wird angezeigt, der Hintergrund aber nicht eingefärbt :(
N'Obend
Die Linien, also das Bild wird angezeigt, der Hintergrund aber nicht eingefärbt
Müsste aber schon...
Hast du denn in dem Hintergrundbild auch was auf transparent geschalten?
Momentan wird das Bild ja total durch-gekachelt, irgendwo muss die Hintergrundfarbe ja eine Chance haben durchzuscheinen.
Tschö,
dbenzhuser
Nein, das Bild wird komischerweise nicht durchgekachelt, es ist auch nix transparentes dran.
Es ist ungefähr 20*10 Pixel und ist nebeneinander als Linie, so wies sein soll ;-)
Aber der Hintergdund ist nicht blau.
Hi,
<td style="background-color:#e5f4f8; background-image:url('images/line_up.gif'); text-align:right; vertical-align:top;" width:"50%">
Die Linien, also das Bild wird angezeigt, der Hintergrund aber nicht eingefärbt :(
ohne die '' wäre die Definition korrekt und würde umgesetzt werden. Daß die Hintergrundfarbe nicht zu sehen ist liegt daran, daß das Hintergrundbild die gesamte Fläche einnimmt und wenn es keine transparenten Bereiche hat, kann auch keine Hintergrundfarbe durchscheinen.
Du könntest das Hintergrundbild z.B. nicht kacheln lassen, also style="background:#e5f4f8 url(images/line_up.gif) no-repeat;" - wenn es kleiner als das Element ist, sollte der Rest die Hintergrundfarbe zeigen.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
ohne die '' wäre die Definition korrekt und würde umgesetzt werden.
Mit '' ist sie ebenfalls korrekt.
http://localhost/Doku/CSS2/syndata.html#uri sagt:
The format of a URI value is 'url(' followed by optional whitespace followed by an optional single quote (') or double quote (") character followed by the URI itself, followed by an optional single quote (') or double quote (") character followed by optional whitespace followed by ')'. The two quote characters must be the same.
Unabhängig von der Korrektheit haben aber manche Browser Probleme, wenn ' oder " verwendet werden.
Was aber falsch ist, sind die " vor und nach width:
cu,
Andreas