basi: download erzwingen klappt überall - nur nicht beim MAC

Hi,

mit unten stehendem PHP-Skript (Auszug) 'erzwinge' ich nen Download (für ne Flashseite, in der dieses Skript per getURL() aufgerufen wird). Klappt in allen Browsern die ich getestest habe wunderbar (IE 5, 6; Netscape 4, 7; Opera 6, 7; Mozilla 6, Firefox, Firebird, getestete Dateitypen: .txt,.mp3,.pdf,.jpg,.php - werden bei mir sonst geöffnet). Allein bei einem Bekannten von mir, der nen MAC nutzt, werden die Dinger per Plugin geöffnet.

Hat irgendwer ne Idee, woran das liegen könnte? ER nutzt IE 5, aber Browser arbeiten doch plattformunabhängig und Einstellungen  gibts dafür im Browser auch nicht.
Ich hab gelesen, dass man beim MAC die LM länger drücken soll, wird er  auch austesten, bin aber skeptisch (und kein MAC-User :D ).
Wenn jemand noch ne Idee hat,  würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß, basi

Code:
---------------------------

angefragte Datei wird zuvor nach Vorhandensein gecheckt und geschaut, ob der Download  gestattet ist (wg. htaccess u.ä.)

if($download)
{
 $fsize = filesize($path."/".$file);
 header("Content-type: application/octet-stream");
 header("Content-Disposition: attachment; filename=" . $file);
 header("Content-Length: ".$fsize);
 if($res = readfile($path."/".$file))
 {
  #download counter ++
 }
 clearstatcache();
}
else
{
 ?>
 Fehlermeldung in html
<?php
}
?>

1. Servus,

ich musst am Mac leider feststellen, dass das Flashplugin nicht alle Flash Versionen abspeielen kann.
    Der Flash Player 6 z.B. hat  mit Flash 5 Dokumente so seine Probleme.

Verlinke mal die entsprechende Seite und ch guck bei gelegenheit drauf.

Gruss Matze

1. Hi,
      danke für Deine Antwort.

die Seite: http://www.captain-pla.net

Downloads findest Du unter dem Bereich 'Musik' (.mp3 und .pdf) und unter dem Bereich 'Bilder' (wie sollte es anders sein: .jpg).

Bei der Suche im Netz habe ich noch folgenden Code gefunden:

if (get_user_os() == "MAC") {
          header("Content-Transfer-Encoding: binary\n");
          header("Accept-Ranges: bytes\n");
          header("Connection: close\n");
      }

Scheint so, als bräuchte der MAC nen eigenen Header? Macht für mich gerade keinen Sinn...muss mal testen, ob das was ausmacht (get_user_os() kannte ich auch gar nicht...).

Falls Dir noch andere erwähnenswerte Sachen auffallen, nur zu! :)

Für heute mach ich erstmal Schluss,

Gruß, basi

1. Servus,

also zu Deiner be(un)ruhigung,
        Mit Safari und MAC OSX klappt das mit dem Herunter Laden.
        Die mp3 und pdf Dateien werden seperate herunter geladen.
        Das Bild wird bei Safari im gleichen Fenster geladen und angezeigt.

Mit Mozilla 1.7 funktioniert das auf dem Mac wie Du dir das vorstellst.
        Es öffnet sich jedes mal ds Fenster: Datei Speichern unter.
        Opera 6.03 lädt es sofort mit dem donwload Manager herunter.

der IE 5.2 hingegen lädt die mp3 und pdf Datei sofort herunter. Und öffnet diese mit einem assoziierten Programm.
        Wobei mir nicht 100% klar ist, welchen Player er bei der MP3 startet. scheint wohl ein eigener zu sein.

Das Bild öffnet er wie Safari im gleichen Fenster.
        Davon ab gesehen, sieht die Seite mit dem Bild Dowload link ziemlich vermurkst auf dem IE aus.

Eine kleine Kritik an Deiner Seite....
        Heb doch solche gimmiks etwas hervor. Ich hab mir den wolf gesucht mit den mp3.
        Ebenfalls solltest Du eine Maske erstellen, mit welcher Du den Bereich des Butons festlegst. Dazu erzeugst Du bei Buttons im Feld  Aktiv ein neues Schlüsselbild und fügst ein Rechtek mit der Grösse des Schriftzuges ein.

Schon lässt sich das deutlich besser navigieren.

Im darüber Feld legst den Text neu hinzu.. z.B: mit F6 und änderst die Farbe und ein wenig die grösse.
        Schon ist der Link deutlich besser zu erkennen.

Ergo,

das Problem scheint wohl eher ein Plugin Problem Deines Kumpels zu sein.

Gruss Matze

1. Hi, danke fürs Checken!

Opera 6.03 lädt es sofort mit dem donwload Manager herunter.

Liegt das an ner browserinterenen Einstellung (wie bei Firefox - da kann man glaub ich zwischen 'immer an den gleichen Ort runterladen' oder 'nach Ort fragen' einstellen)?

der IE 5.2 hingegen lädt die mp3 und pdf Datei sofort herunter.
          Und öffnet diese mit einem assoziierten Programm.
          Ich hab mit 5.0 gecheckt, da ging alles. Scheint tatsächlich
          am  Betriebssystem zu liegen. Ärgerlich..

Das Bild öffnet er (IE 5.2) wie Safari im gleichen Fenster.

Jo, ich hab in einem Forum gelesen, dass JPG den Header evtl. noch mal anders braucht. Check ich noch mal durch.

Davon ab gesehen, sieht die Seite mit dem Bild Dowload link ziemlich vermurkst auf dem IE aus.

Inwiefern denn? Der Flashplayer stellt doch alles gleich dar?

Eine kleine Kritik an Deiner Seite....

Dafür bin ich  natürlich immer zu haben.. :D

Heb doch solche gimmiks etwas hervor. Ich hab mir den wolf gesucht mit den mp3.
          Ebenfalls solltest Du eine Maske erstellen, mit welcher Du den Bereich des Butons festlegst. Dazu erzeugst Du bei Buttons im Feld  Aktiv ein neues Schlüsselbild und fügst ein Rechtek mit der Grösse des Schriftzuges ein.
          Schon lässt sich das deutlich besser navigieren.
          Im darüber Feld legst den Text neu hinzu.. z.B: mit F6 und änderst die Farbe und ein wenig die grösse.

Du meinst die Links auf die mp3s und pdf? Da hab ich das Problem, dass die im Textfeld sind (mit asfunction als Link). Weil die Inhalte aller Bereiche nachher über php-Forms eingetragen werden, weiß ich ja nie, wie lang der Link (z.B. der Name des Liedes) ist und kann dementsprechend die Länge des darunterzulegenden Rechtecks gar nicht kennen.
          Vielleicht muss ich die Links auf die Lieder doch in createEmptyMovieClip() reinpacken und so anders gestalten. Dann wird es aber schwierig mit dem Scrollen, falls es mehr Links sind als in dem Anzeigebereich angezeigt werden können.
          Oder ich hab Dich falsch verstanden und Du meintest was ganz anders...? ;)

Insgesamt ist es wohl so, als könnte man auch bei Flash nie von Plattformunabhängigkeit ausgehen (mal abgesehen von der Flashplayerversion - die dann in der Index angegeben werden muss). Dass sicherste wäre wohl, alle Downloads mit _blank in nem neuen Fenster aufzumachen...dabei wollte ich gerade das vermeiden. Aber das ist wohl immer noch besser als das der Flashfilm draufgeht, wenn irgendein Browser die Dateien direkt im Fenster öffnet.
          Oder meinst Du, es wäre möglich, es so hinzubasteln, dass überall, egal welcher Browser oder BS, ich den Download immer so hinkriege (mit 'Speichern unter')?

Gruß und Dank noch mal!

basi