Grafiker: Probleme mit der Text-Funktion in PSP8

Guten morgen Forum,

also ich habe den Paint Shop Pro von Jasc.

Nun habe ich das Problem, dass immer, wenn ich Text schreibe dieser in "Linien" geschrieben wird.

Also die Buchstaben sind nur so umrandet, ao ungefähr:

(soll ein A darstellen)
         ___
        /   \        /  _  \       /  / \  \      /  /   \  \     /  /_____\  \    /  ________   \   /  /         \  \  /  /           \  \ /  /             \  \ ---               ---

und wenn ich die Schrift kleiner mache kann man fast nichts mehr lesen weil die Linien sich dann gegenseitig überschneiden.
ICh kann zwar bei "Stroke" (habe die Englishce Version, war billiger ;-) die dicke der Linien einstellen, aber wenn ich "0" einstelle schreibt er gar nichts mehr...
Es muss doch irgendwie möglich sein diese Linien wegzumachen, sodass ich endlich eine "gefüllte" Schrift ahbe. oder!?

Das war schon von Anfang an so, aber ich habe das dann immer so hingebogen dass es auch unausgefüllt gut aus sieht oder habe die Schrift mit dem Füllwerkzeug gefüllt.
Aber we gesagt, erstens nervt das und zweitens kann ich dann nicht klein schreiben.

KEnnt jemand das Problem oder weis jemand wie ich das ändern kann, habe echt schon ales ausprobiert...

Dake.

1. N'Obend

Klar, du musst ihm nur sagen, dass ers füllen soll, also in der Leiste rechts Hintergrundfarbe angegeben haben.

Oder du klickst mit dem "Object Selection Tool" (das unterste in der Werkzeugleiste) rechts auf den Text, wählst "Properties..." und gibst bei "Fill" die entsprechende Farbe ein.

Oder wo genau ist dein Problem?

Tschö,
    dbenzhuser

1. Hm ja ok, so könnte ich es machen.

Aber kann ich es nicht einstellen dass er mir immer "gefüllten" TExt schreibt?

Im Photoshop macht er das automatisch und sogar iM Paint geht das.

Sonst muss ich ja jedesmal bevor ich was schreibe die Hintergrundfarbe ändern.

Und vor allem ist das Problem, dass ich immer bei STROKE einen niedrigen wert angeben mus wenn ich klein schreibe und das dann immer ändern...

Aber trotzdem danke ;-)

1. N'Obend

So lange du das Häkchen bei "All tools" in der Material-Palette nich aktiviert hast speichert er dir ja die dort gemachten Einstellungen für jedes Werkzeut einzeln.

Die Fordergrundfarbe kannst du ja auch weglasen - Füllung allein reicht doch auch. Damit hast du auch kein Problem von wegen Strichdicke.

Tschö,
        dbenzhuser

1. Hi

So lange du das Häkchen bei "All tools" in der Material-Palette nich aktiviert hast speichert er dir ja die dort gemachten Einstellungen für jedes Werkzeut einzeln.

Soory, versteh ich nicht, der Abend ist spät...

Die Fordergrundfarbe kannst du ja auch weglasen - Füllung allein reicht doch auch. Damit hast du auch kein Problem von wegen Strichdicke.

hm nein. Weil er mir die Striche des Textes in der VOrdergrundfarbe macht...

1. N'Obend

Soory, versteh ich nicht, der Abend ist spät...

Jetzt schon? Ich hab noch nicht mal mein Mittagessen zu mir genommen (die Tacos um 19.30 zähle ich mangels sonstiger Nahrungsaufnahme jetzt mal als Frühstück)

Ich versteh denn auch dein Problem nicht so ganz (zumindest scheint das so, denn ich dachte ich hätts schon gelöst), vielleicht brauchts da doch mal einer genaueren Beschreibung oder eines Beispiels :)

Schönen Nachmittag noch,
            dbenzhuser

1. Du hast das Problem schon verstanden, nur will ich das ganze ben dauerhaft, automatisch, dass ich das nicht ständig einstellen muss.

btw suche ich auch noch eine FUnktion die mir "Schatten wirft", also dass es am Rand so "verwischt" wird, so mit dem Hintergrund verwischt, ist das verständlich *gg* ;-)

1. N'Obend

btw suche ich auch noch eine FUnktion die mir "Schatten wirft", also dass es am Rand so "verwischt" wird, so mit dem Hintergrund verwischt, ist das verständlich

Nun, dafür könnte man den - tadaa - Schatteneffekt benutzen. Zu finden in Effects - 3D Effects - Drop Shadow. Simpel anzuwenden auf Selektionen und Ebenen.

Naja, das Forum heißt ja nun SELFforum, ich überlasse dich damit dann mal für heute abend dir selbst. Viel Spaß noch beim rumprobieren :)

Tschö,
                dbenzhuser

1. gut danke ;)