Hallo,
Könntest Du mir bitte die Stelle zeigen, an der in XHTML 1.1 steht, daß die XML-Deklaration erforderlich ist?
Ich muss gestehen, diese Information habe ich aus diesem Forum mitgenommen. Wer es sagte weiß ich nicht mehr, aber ich habe ihm/ihr genügend vertraut, um es ungeprüft zu glauben.
Manche betrachtet ein SHOULD bzw. STRONGLY RECOMMENDED, wenn es vom W3C kommt, als eine ohne Wenn und Aber zu befolgende Regel, insofern ist das durchaus vertretbar. Wenn man von »erforderlich« spricht: Sobald man das XHTML-Dokument dazu nutzt, wofür es vorgesehen ist, nämlich zur Verarbeitung gemäß XML (und das ist XHTML 1.1 tatsächlich inhärent, weil es keine sog. HTML-Kompatibilität gibt), dann ist die XML-Deklaration früher oder später theoretisch erforderlich, weil sie die Kodierungsangabe enthält (von UTF-8/UTF-16 abgesehen). Praktisch tut es nicht so weh, weil Browser (aber nicht andere Prozessoren) mit Verstößen gegen den XML-Standard in dieser Dimension mittlerweile tolerant (also ebenfalls nicht standardkonform) umgehen.
Die Argumentationsweise, dass bei HTTP die Kodierung ja im Content-Type-Header untergebracht werden kann, geht davon aus, dass das Dokument in keinem anderen Kontext verarbeitet wird, denn in diesen ist in der Regel allein die Kodierungsangabe in der XML-Deklaration relevant.
Mathias