eric: cachen einzelner bereiche einer site

Hallo,

ich suche nach lösungsansätzen für folgende problemstellung:

In unserem Forum habe ich im Kopfbereich ein Java Applet eingebunden. Dieses wird nun leider bei jedem seitenaufruf erneut geladen. Genau dieses möchte ich unterbinden. Jedoch muss jeder sonstige Inhalt des Forums (logischerweise) aufgrund der seiner Funktion als Forum immer neu geladen werden.

Einziger mir eingefallener Lösungsansatz wäre das applet über einen iframe (also auf einer externen seite) einzubinden und so eventuell durch geeignete angaben diese seite (browserseitig) cachen zu lassen. Nun ist dies nicht gerade eine elegante lösung sondern eher 'von hinten durch die brust ins auge'.

Leider finde ich im netz wie auch hier in selfhtml nur lösungen um cachen zu unterbinden und keine lösung um cachen zu 'erzwingen'. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wie kann ich überhaupt den Browser 'zwingen' eine seite (incl. dem applet) zu cachen und nicht erneut vom server zu laden?
2. Gibt es möglichkeiten ein solches cachen auch für einzelne bereiche (eben NUR das applet) zu 'erzwingen'?
3. Sonstige Ideen und Lösungen?

hoffe auf hilfe :)

eric

1. Hi,

In unserem Forum habe ich im Kopfbereich ein Java Applet eingebunden. Dieses wird nun leider bei jedem seitenaufruf erneut geladen. Genau dieses möchte ich unterbinden. Jedoch muss jeder sonstige Inhalt des Forums (logischerweise) aufgrund der seiner Funktion als Forum immer neu geladen werden.

es existiert kein Zusammenhang zwischen einer Seite und den darin eingebundenen Ressourcen. Das Caching ist vollkommen unabhängig voneinander.

Einziger mir eingefallener Lösungsansatz wäre das applet über einen iframe (also auf einer externen seite) einzubinden

Damit wäre die Situation absolut identisch zur aktuellen. Du möchtest ein sinnvolles Caching-Verhalten einer bestimmten Ressource empfehlen; andere Ressourcen wie z.B. eine HTML-Seite sind hierzu völlig uninteressant.

Leider finde ich im netz wie auch hier in selfhtml nur lösungen um cachen zu unterbinden und keine lösung um cachen zu 'erzwingen'.

"Erzwingen" kannst Du auch nichts (in Worten: _nichts_). Du kannst ein Cachen nur empfehlen. Da es hier nicht um eine HTML-Ressource geht, sind HTML-basierte Lösungen auch irrelevant; suche nach den serverbasierten Lösungen hierzu.

1. Gibt es möglichkeiten ein solches cachen auch für einzelne bereiche (eben NUR das applet) zu 'erzwingen'?

Das ist kein "Bereich", sondern eine völlig unabhängige Ressource.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes