Sven Rautenberg: UTF-8 in mysql Datenbank

Beitrag lesen

Moin!

mir bleibt nichts übrig als weiter hier im Forum zu fragen.
Kann mir jemand sagen wie man über phpmyadmin UTF-8 Daten in die Datenbank bekommt ?

Welche Version von PHPMyAdmin hast du? Ich habe eine Loginseite gefunden, auf der man sich auswählen kann, welche Sprache verwendet werden soll, und da war "Deutsch" sowohl als "ISO-8859-1" und auch als "UTF-8" auswählbar - letzteres brauchst du mindestens mal. Das war Version 2.6.0-alpha 2 (was Google so alles findet).

In Version 2.5.7-pl2 gibts diese Auswahlliste auch. Alte Versionen haben das aber nicht. Aktualisiere dein PHPMyAdmin auf jeden Fall mal.

Aber dir kann natürlich immer noch passieren (das habe ich nicht getestet), dass PHPMyAdmin eine Prüfung der verwendeten MySQL-Version vornimmt und konvertiert.

Dann kannst du PHPMyAdmin nicht nehmen, sondern mußt dir - hatte ich aber schonmal geschrieben - selbst kurz eine Oberfläche zum Füllen der DB schreiben. Das kann doch nicht so schwer sein.

Und wie stellt man die mysql DB komplett auf utf-8 um.

Gar nicht. Entweder hast du MySQL 4.1 (das gibts bislang nur als Alphaversion, die produktiv einzusetzen ist nicht ratsam), oder du hast eine Version davor - die kann zwar UTF-8-Zeichen speichern, aber sie versteht sie nicht - was den Speichervorgang nicht beeinträchtigt.

- Sven Rautenberg