Gildo: Weitere IDE Festplatten an Mainboard?

Moin. Ich kenne mich mit Mainboards nicht so toll aus. Jedenfalls besitze ich das Asus K8V Deluxe und habe 2 DVD Laufwerke und 2 IDE Festplatten drin. Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch weitere IDE Festplatten anzuschließen? Soviel ich weiß gibts ja nur 2 IDE ANschlüsse auf Mainboards und die sind ja schon belegt. Oder gibts doch noch einen dritten Anschluss? PCI Steckplatz für einen IDE Controller habe ich leider auch keinen mehr frei und externe Festplatte kann ich nicht gebrauchen.

1. Hello,

Es werden im BIOS-Standard drei IDE-Controller untersützt.
    Wenn Du bereits 2 fest auf dem Board installiert hast, könntest Du also noch einen dritten in den PCI-BUS stecken. In jedem besseren PC-Laden kann man Dir sowas besorgen.

Alternativ dazu, könntest Du auch "IDE-RAID" einsetzen. Musst Du mal googlen. Da gibt es sogar hot-swappables. Die Dinger kosten dann aber schon ein paar Euro.

Noch besser wäre es dann sicherlich, einen echten RAID-Controller einzusetzen mit dem neuesten SCSI-Standard und eingenem Gehäuse.

Da kann man dann heutzutage locker 15.200 Gigabytes mit dem PC nutzen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. hallo,

Jedenfalls besitze ich das Asus K8V Deluxe und habe 2 DVD Laufwerke und 2 IDE Festplatten drin. Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch weitere IDE Festplatten anzuschließen?

Keine  -  jedenfalls nicht ohne zusätzliche Hardware.

Soviel ich weiß gibts ja nur 2 IDE ANschlüsse auf Mainboards und die sind ja schon belegt. Oder gibts doch noch einen dritten Anschluss?

Nein.

PCI Steckplatz für einen IDE Controller habe ich leider auch keinen mehr frei und externe Festplatte kann ich nicht gebrauchen.

Dann gehts nicht. Mit einer zusätzlichen Steckkarte kämst du weiter.

Grüße aus Berlin

Christoph S.